Facharbeit
Vorwort Definitionen
Einleitung
Weltbilder
Entstehung
Antike
Allgemein
Menschen
Weltbilder
Mittelalter
Allgemein
Menschen
Weltbilder
Renaissance
Allgemein
Menschen
Weltbilder
Neuzeit
Allgemein
Menschen
Weltbilder
Anhang
Schlusswort

Quellen
Software
Seitenaufbau
Schließen

Schlusswort zur Belegarbeit

Wie man im Verlaufe der Arbeit gemerkt hat, gibt es eine große Reihe von Weltbildern. Ich habe dabei nur einen kleinen Auszug verwendet, denn es gibt weitaus mehr. Jedoch bemerkt man, dass die Menschheit schon viel weiter hätte sein können, wären da nicht einige Missverständnisse gewesen. Doch das ist nun mal der Lauf der Geschichte, man kann ihn nicht mehr rückgängig machen. Außerdem muss man immer von dem Wissens-stand der damaligen Menschen ausgehen, die eigentlich mit solchen Vorstellungen den damaligen Raum sprengten. Man merkt aber, dass viel von der Religion – zuletzt von der Kirche im Mittelalter bestimmt wird. Dennoch ist das moderne Weltbild auch nur eine Theorie, die es gilt zu fundieren, um die Richtigkeit zu beweisen. Gegenwärtig existieren noch Utopien, wie das Innenweltbild, indem wir uns auf der Innenseite der Erde befinden und die Geschwindigkeit des Lichts zum Mittelpunkt hin abnimmt.
Persönlich vertrete ich das moderne Weltbild, da schon viele Beweise erbracht wurden, aber warum sollte die Innenwelttheorie verkehrt sein? Galileo wollte damals auch niemand glauben.

Martin Straube

© 2004 - Developped and designed by Martin Straube.