Facharbeit
Vorwort Definitionen
Einleitung
Weltbilder
Entstehung
Antike
Allgemein
Menschen
Weltbilder
Mittelalter
Allgemein
Menschen
Weltbilder
Renaissance
Allgemein
Menschen
Weltbilder
Neuzeit
Allgemein
Menschen
Weltbilder
Anhang
Schlusswort

Quellen
Software
Seitenaufbau
Schließen

Definition der Weltbilder & Weltanschauungen

Je länger wie leben, desto mehr stellen wir fest, dass wir uns in einer fremden Welt befinden. Man möchte einfach verstehen, was um einen passiert und warum es passiert. Daher stellt man sich die Frage: „Wie ist das Universum beschaffen? Welchen Platz nehmen wir in ihm ein? Woher kommt es? Woher kommen wir? Warum ist es so und nicht anders?“. Aus diesen Fragen heraus, versucht man sich ein System, ein Weltbild, zu erschaffen. Die Gesamtheit aller Weltbilder der Menschen, zu einer bestimmten Zeit haben eins gemeinsam. Es gab schon viele Weltbilder, es wurden auch schon viele Modelle wieder verworfen, revidiert oder musste einem „logischeren“ Weltbild weichen. Selbst das heutige Weltbild – das expandierende Universum -, dessen Entstehung der Urknall ist, offenbart noch viele Fragen und Rätsel. So wissen wir z.B. nicht, wieso und warum, aus dem Nichts plötzlich Raum, Zeit und Materie entstehen können. Daher stellt unser derzeitiges Weltbild auch nur eine Theorie dar und nicht die Wirklichkeit. Beweisen können wir eben nichts. Was aber genau macht eine Theorie aus?
Theorien sind in der Alltagssprache Spekulationen, Vermutungen – einfach eine unfundierte Idee. Wissenschaftliche Theorien müssen aber auch den strengen wissenschaftlichen Kriterien genügen. Dennoch muss eine Theorie folgende Inhalte bewahren – die Gegenstandsbereiche, empirische Methoden und formale Methoden. Man sagt, dass die 3 Bedingungen für eine Theorie einen so genannten Theorieraum darstellen. Zusammengefasst ist eine Theorie also durch Denken gewonnene Erkenntnis, eine Erklärung von Zusammenhängen und Tatsachen aus ihnen zugrunde gelegten Gesetzen, wobei allerdings auch von bestimmten Voraussetzungen – Hypothesen – ausgegangen wird, die verifiziert und systematisiert werden. Der Gegensatz zur Theorie wäre die Empirie. Im Laufe der Zeit entstanden viele Weltbilder, die ich nun im Verlauf näher erläutern möchte.

© 2004 - Developped and designed by Martin Straube.