pädagogisch sinnvolle und lehrreiche Spiele
Pädagogisch sinnvolle und lehrreiche Spiele   www.rolf-keppler.de 
Bestellshop
Impressum

Da es auf dem Spielemarkt nahezu nur sinnlose  Spiele gibt, möchte ich hier auf dieser Seite als Gegengewicht einige pädagogisch sinnvolle und lehrreiche Spiele vorstellen.
Falls sie zu zweit gespielt werden, spielt man diese Art von Spielen nicht gegeneinander, sondern füreinander. Weiters geht es in diesen Spielen darum, den Geist zu fordern und nicht irgendwelche Objekte zu eliminieren.
Kartenspiele, die man nur durch Raten löst, sind nicht in meiner Spielesammlung. Ich wünsche einen kreativen Spielespass mit diesen Spielen. Wer glaubt, dass dieser Liste noch ein sinnvolles Spiel hinzugefügt werden soll, möge es mir bei Angabe von Name, Inhalt, Sonstiges, Bezugsquelle und Altersangabe bitte mitteilen.
 

Name Inhalt Sonstiges Bezugsquelle Altersangabe
Superhirn 5 farbige Spielsteine müssen erraten werden Am besten mit zwei gleichen Farben anfangen. Also zum Beispiel 2 rote und 3 blaue Steine in die erste Reihe setzen. Ein schwarzer Stöpsel im rechten Anzeigefeld steht für eine Stein an der richtigen Stelle. Ein weißer Stöpsel im rechten Anzeigefeld steht dafür, dass der Stein richtig gewählt ist, aber sich an der falschen Stelle befindet. In der nächsten Reihe empfiehlt es sich, falls nur ein Stöpsel angezeigt wird, einen roten Stein und z. B. 4 gelbe Steine zu setzen. Falls ein weißer Stöpsel gesetzt wird, den roten Stein dann an einem anderen Loch platzieren. Falls diese Vorgehensweise in irgendeiner Reihe zu einem Widerspruch führt und es sich zeigt, dass kein roter Stein dabei sein kann, einfach dann anstatt dem roten einen blauen Stein setzen. Dies halte ich für eine prinzipielle Vorgehensweise, mit der man bei konsequenter Beibehaltung spätestens in der letzten Reihe die Farbkombination erraten hat. 19 kB download
(Am besten mit der rechten Maustaste anklicken und Ziel speichern unter
wählen.)

Superhirn gibt es auch im Spielzeugladen als Spiel mit echten Steinen

Jedermann ab ca. 7 Jahre.
Mathematch 2.0 Kopfrechenprogramm spielerisch Kopfrechnen erlernen mit mehreren Schwierigkeitsgraden.
1. bis zehn
2. bis zwanzig
3. bis einhundert
4. ab der nächsten Stufe wird das Spiel kostenpflichtig
http://www.
MatheMatch.de
5 Jahre
Ich lerne rechnen -
Ich lerne lesen
2 Spiele auf 2 CDs

Auszug aus c’t: Dudenverlag, http://www.duden.de

Manchmal lohnt es sich, aus den mittlerweile üppig bestückten Schatztruhen der Software-Verlage kleine Preziosen hervorzuholen und wieder ins Rampenlicht zu stellen. Vor fünf Jahren in England bei Dorling-Kindersley erschienen, dieses Jahr wieder aufgelegt vom Dudenverlag, zeigt dieses Programm für Schultütenträger und Kindergartenmüde nach wie vor viele Qualitäten.

Keine kreischenden künstlichen Stimmen, kein knallbunter Inhalt, der schon im Fernsehen, Buch oder Zeichentrickfilm vorgebacken wurde, keine Lernspiele, die rasantes Navigieren und Reagieren erfordern. Stattdessen eine ansprechende Grafik in sanften Farben und sehr übersichtliche, kompakte, gut ausgedachte kleine Übungen. So haben es die kleinen Spieler leicht, sich mit Buchstaben, Lauten, Zahlen und Formen auseinander zu setzen.

Mit großer Ruhe, Liebenswürdigkeit und Bedacht wenden sich die Leitfiguren der Produktion, ein Eisbär und ein Pinguin, an die ABC-Schützen, erklären und machen vor, was zu tun ist. Die Geige in die Tonne mit dem G und den Badeanzug in den gelben Kasten mit dem B - so sortiert der Leseanfänger die Gegenstände. Oder er klickt weg, was nicht dazu gehört: Zwischen vier Fahrzeugen zum Beispiel das Telefon. Er fängt herumschwebende Rauten zwischen anderen geometrischen Formen ein, wenn Eisbär das Rautenschild hochhält oder klickt unter verschiedenen Karten auf diejenige mit den fünf Muscheln, wenn die Zahl fünf auf den Bildschirm hopst. Die Schwierigkeitsstufen steigen automatisch innerhalb der Aufgaben.

Zur Unterhaltung können die Kinder etwa eine Katze am Bildschirm ausmalen oder sich Briefpapier ausdrucken.

Ein nicht unerheblicher und wertvoller Teil des Programms richtet sich an die Eltern. Er erläutert ihnen, wie geduldig ein Computer sich verhält, …

… Die jeweilige CD (Rechnen oder Lesen) muss im Schacht bleiben, dann erscheint ein relativ kleines Fenster von 640 X 480 Pixeln. Unter Windows XP höher kann der Sound fehlen. In diesem Fall hilft der Download aus der Datei http://www.duden.de

Kommentar von Rolf Keppler: Ich finde, diese beiden CDs sind pädagogisch wertvoll.

2 CD-ROMs, Windows
95/98/ME/NT/2000/XP und Mac OS ab 7.5.1

ISBN 3-411-03034-8
14,95 Euro
4 bis 7
Jahre
Red Sea Memory Memoryspiel Mit mehreren Schwierigkeitsgraden zum Offlinespielen (ca 1 MB). Nach der Entzippung in einem Ordner die Seite "index" anklicken, um die Seite offline zu eröffnen. http://www.peterberger.at/articles/
ivmp_memory/index.html
jedermann