Startseite von
Rolf Keppler

Bestellübersicht
 

Gesammelte Rundbriefe für
Oktober 2008


Zum Impressum und der  Rundbriefanforderung

Zu den anderen Rundbriefen
 

me = Medizin co = Computer we = Weltbildfrage  ph = Physik
ps = Psychologie um = Umwelt er = Erfindung ve = Veranstaltung
en = Energie el = Elektrosmog re = Religion so = Sonstiges

=====================================================

40% oder mehr Kraftstoffsparen durch Einspeisen von eigens erzeugtem Wasserstoff

=====================================================

http://www.siebenstern-imkerei.de schreibt mir:

Schauen Sie sich diesen Link mal an, hier werden die Leute wieder abgezockt und die Technik madig gemacht. Aber die Darstellung zeigt, dass es geht:

http://tinyurl.com/68eumt . Auf dieser Seite wird gar von einer 60%igen Kraftstoffersparnis gesprochen.

Ein Kommentar auf http://tinyurl.com/68eumt lautet:
makira (25.10.2008, 14:44 Uhr)
Warum denn immer gleich so skeptisch?

Ich gebe ja zu, so wie diese Show aufgezogen ist gefällt es mir auch nicht,
aber die Amis machen das schon zu hauf und zwar im Selbstbau!
Siehe auf Youtube: http://tinyurl.com/6hfdk9
Nennt sich HHO was die da aus Destilliertem Wasser
vermischt mit Kaliumhydroxid (KOH) oder Natriumhydroxid (NaOH) herstellen.
Das Gas ist dann tatsächlich brennbar!
Es gibt sogar heuer noch eine eigene Veranstaltung dafür:
http://www.hhogames.com/

 

Weiter schreibt http://www.siebenstern-imkerei.de mir:

Man kann nicht erzählen wie es geht, man muss selbst mit Wasserstoff die Erfahrungen machen und lange austesten. Selbst ein einfaches Nachbauen macht Probleme, da niemand der damit herumexperimentiert hat, die Gefahren abschätzen kann. Die Erkenntnisse können nur durch learning bei doing erfahren werden. Werfen Sie alle Physikbücher weg.

Um das Ganze sicher im Fahrzeug zu betreiben sind ein paar mehr Euros notwendig als immer angegeben. Natürlich geht es mit ein paar Euro, aber das Fahrzeug wäre nicht sicher. Zellen können bestellt werden und sind im Voraus zu bezahlen. Garantie auf die Ersparnis wird gewährt, aber keine ABE oder TÜV. Man benutzt es auf eigenes Risiko.

Wenn man weiß, dass z.B. die Frima Shell stündlich einen Gewinn von 3 Millionen Dollar einfährt und jeder Autofahrer heute schon 50% einsparen könnte, dann kann man sich die Brisanz der Thematik vorstellen.

Außerdem war und ist es möglich durch Erhitzen und durch feinstes Zerstäuben des Kraftstoffes mit einem Liter auf 100 km mit einem V8 Motor zu fahren. Aber die Herren haben über 120 Treibstoffzusätze eingebracht, so dass die speziellen Düsen einfach nach ein paar Kilometern verstopfen. zudem muss man den Verbrennungsvorgang im Motor genauestens kennen.

Was kein Mechaniker und Meister weiß: Es wird nach der "Explosion" (Zündung im OT) zusätzlich Treibstoff eingefördert um zu kühlen. Der Kat benötigt zusätzlichen Treibstoff um zu arbeiten. Also müssen beim Diesel und Otto Motor die entsprechenden Sensoren in Abstimmung mit dem Steuergerät modifiziert werden, damit eine Einsparung möglich wird. Wird das nicht gemacht, erkennen die Sensoren eine "bessere Verbrennung", die aber als zu mager ausgewertet wird und wiederum dafür sorgt, dass mehr Sprit eingebracht wird.
Demzufolge muss die Motorsteuerung neu programmiert werden. Sie sehen also, es hängt von vielen Faktoren ab.

Zum Nachbau: besorgen Sie sich entsprechende Gehäuse, exakt zugeschnittene, gelaserte V Platten (Goldener Schnitt) bauen diese zusammen in Plattenform, die Anordnung ist entscheidend.
Pro Zelle ca. 2 Volt. Elektrolyt in Form von Natron, Batterie mit gepulster Spannung (Elektronik), das Ganze geregelt je nach Motorgröße zwischen 15 und 25 Ampere, bis 2,5 Liter, darüber werden größere Zellen benötigt. Das Material muss Temperatur und Druck aushalten sowie säure- und laugenfest sein. Lauge frisst Eiweiß. Ich habe trotz Schutzbrillen und Gummihandschuhen selbst mehrere Verletzungen dieser Art davongetragen.

Elektronik für die Lambda Sonde und den MAP Sensor. Das Ganze einbauen und abstimmen. Wenn Sie denken, jetzt habe ich es, das erzeugte Gas unter Beachtung von Sicherheitsvorschriften anzünden. Brennt es, und wie es brennt ist entscheidend, dann ist es OK. Fliegt es Ihnen um die Ohren, dann war etwas falsch. So sieht die Praxis aus. Sollten Sie einen anderen Weg wissen, so lassen Sie es mich bitte wissen.

Jedenfalls funktioniert es.

http://www.siebenstern-imkerei.de ist unsere Homepage.

Die Anlage kann bestellt und geliefert werden. Die jetzige Ausführung gibt es zum Einführungspreis von 1487,50 Euro inkl. MWSt ohne Einbaukosten.

Falls Sie einen Einbau wünschen, können wir diesen durchführen.

Einbaukosten werden nach Zeitaufwand berechnet. Ein grober Richtpreis ist ca. 250 Euro für ca. 4 bis 5 Stunden.

Das Plattenmaterial besteht aus gelasertem V Blech in verschiedenen Größen.

Die Plattenabstände werden gemäß den Behältern bemessen

Wir verwenden Filtergehäuse aus Serienfertigung zu ca. 90 Euro, was im Preis von 1487,50 Euro enthalten ist. (Es gibt auch Filtergehäuse für 20 Euro, mit denen wir aber nicht zufrieden waren, da diese nach kurzer Zeit Risse bekommen haben.)

Kommentar von Rolf Keppler:
Oben dargestellte Ausführungen sind natürlich nur eine kurze Zusammenfassung des Einbaues. Damit die Fahrzeuge offiziell fahren dürfen, müssten Sie als Forschungsfahrzeuge zugelassen werden. Soviel ich von anderen gehört habe, gibt es diese Möglichkeit.

http://www.siebenstern-imkerei.de hat mir am Telefon erzählt, dass sie schon 3 Fahrzeuge umgebaut haben. Im Umbau soll eine Heizung für das Wasser zum Schutz vor Einfrieren im Winter inbegriffen sein.
Je nach Autotyp kann es sein, dass nicht die volle 40% Kraftstoffersparnis erreicht werden.

Ich selber will mir vorerst die Sache nicht einbauen lassen, da ich vergleichsweise wenig Auto fahre und ich unser Auto in den nächsten Monaten verkaufen will.

 

====================================================

um400 Fernsehsendung „Unser Wissen ist nur ein Tropfen"

====================================================

Eine angeblich hochinteressante Sendung über die verschiedensten Aspekte des Wassers verbirgt sich in dem Film über "Unser Wissen ist nur ein Tropfen", der am Dienstag 04.11.08 um 10:15 Uhr in 3Sat wiederholt wird. (Erstausstrahlung war am 22.10.08-21:00)

Diese Sendung wurde auch auf Youtube in 10 Teilen ins Internet gestellt:
http://tinyurl.com/67nx54

In dieser Sendung wurde berichtet, dass man Wasser (Meerwasser) mit winzigen Goldteilchen einer elektromagnetischen Strahlung ausgesetzt hat und daraufhin eine Elektrolyse einsetzte und man den Wasserstoff anzünden konnte.

Die Eigenschaften des Wassers schienen geklärt zu sein, doch immer neue "Anormalitäten" werden entdeckt. In den USA glaubt man, Meerwasser mit Radiowellen brennbar machen zu können. In Österreich baut ein junges Wissenschaftlerteam Wasserbrücken, die den Regeln der Physik zuwiderlaufen. In Israel geht man davon aus, dass Wasser ein "Gedächtnis" hat. Weltkonzerne ersetzen Chemie durch "belebtes" Wasser von einfachen Naturforschern. Mediziner untersuchen die Heilkraft von Wasserfällen. Die Ergebnisse all dieser Versuche sind faszinierend und messbar, die physikalischen Ursachen jedoch noch nicht geklärt.

Hans Kronberger beleuchtet in seiner Dokumentation "Unser Wissen ist ein Tropfen" neue Forschungsergebnisse zum Wasser.

=====================================================

en401 Kraftwärmekopplung und Dänemark

=====================================================

In der Fernsehsendung
http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/nid=1046894/did=3968576/sd3ywz/index.html
geht es um Kraftwärmekopplung. Den Film kann man unter diesem Link mit einer Dauer von ca. 6 Minuten auch ansehen. In Dänemark werden ca. 50% des Stromes mit Kraftwärmekopplung erzeugt. Wenn bei uns eine größere Firma eine Kraftwärmekopplung bauen will, wird anscheinend am Ende der Planungsphase der Firma ein geringerer Strompreis angeboten, so dass sich für die Firma der Bau des Blockheizwerkes nicht mehr lohnt. Die ENBW will natürlich diese Vorgehensweise nicht bestätigen. Die Politiker sind an diesem Dilemma natürlich mit schuld. In Dänemark müssen neue Heizungsanlagen mit Kraftwärmekopplung gebaut werden. Die dänischen Politiker und Bürger sind in punkto Energieerzeugung intelligenter wie die deutschen.

 

In diesem Zusammenhang verweise ich auf folgende Veranstaltung:

Hallo Alle,

als einen wichtigen Schritt in Richtung *DEZENTRALE ENERGIE-Erzeugung*
werden wir die Energiegenossenschaft "* FREIE ENERGIESTADT STUTTGART* " gründen.

Wir treffen uns am 7. November 2008, 19 h im

Forum 3, Gymnasiumstraße 21, Stgt.-Mitte, 1. Stock, im 'Atelier'.

Weitere Interessenten sind herzlich eingeladen. Info bitte auch weiterleiten.
Viele Grüße, Barbara

Die Genossenschaftsgründung ist das Ergebnis der Wochenend-Tagung
'*Jetzt! Energie in Bürgerhand! *im Forum3.
Im Anhang und anschließend in der Mail das Ergebnisprotokoll dieser Tagung.

************************************************

*Ergebnisprotokoll der Tagung im Forum 3 vom 10. bis 12. Oktober 2008:*

Jetzt! Energie in Bürgerhand!

erneuerbar-dezentral--demokratisch

Es wird eine *Kampagne* *zum Netzrückkauf* gestartet. Sie soll das
Bewusstsein unter den Bürgern stärken, dass unsere Versorgungssicherheit
nur über ein *kommunales Strom-, Gas- und Wassernetz* dauerhaft gegeben
ist. Die jüngsten Finanzskandale zeigen die Gefährlichkeit spekulativer
Finanzgeschäfte wie Cross-Border-Leasing besonders drastisch. Es wird
deutlich, dass nur das sicher ist, was auf lokaler Ebene selbst
organisiert und kontrolliert wird. Kommunale Versorgung soll nächstes
Frühjahr zum Wahlkampfthema werden.
Die Konzessionsverträge (beim Strom -- und die übrigen auch) laufen 2013 aus.
Bis dahin muss von uns viel Vorarbeit geleistet werden.
Falls die Stadt keinerlei Bewegung zeigt,
muss als Alternativlösung an einen Bürger-unterstützten Rückkauf
(Bürgerentscheid) gedacht werden (evtl in Zusammenarbeit mit EWS und GLS?)

1.

In Stuttgart sollen die *erneuerbaren* *Energien und die
Kraft-Wärme-Kopplung* in dezentralen Anlagen stärker zum Zug
kommen. Da von Seiten der Stadt oder der EnBW nichts geschieht,
wird zu diesem Zweck eine *Bürgergenossenschaft *gegründet werden:
"*Freie Energiestadt Stuttgart e.G. *- Energieerzeuger- und
Verbrauchergenossenschaft", die solche Anlagen initiiert und
zusammen mit der GEDEA / EWS umsetzt und betreibt. Diese
Dachgenossenschaft kann nach und nach durch *weitere kleinere
Genossenschaften* erweitert werden, die auf lokaler Ebene agieren
und überschaubar zu führen sind. Die Rechtsform der Genossenschaft
ist aus demokratischer, rechtlicher und finanzieller Sicht am
Besten geeignet. Die Windkraftanlage Grüner Heiner ist ein Symbol
Stuttgarts. Sie wird Mitglied der Genossenschaft sein.

2.

Wir unterstützen Dieter Schäfer in seinem Vorschlag, über die
jetzt startende Bürger-Aktion in Murrhardt, wo die Stadt Murrhardt
ihre Dächer und eine Eigenkapitalzwischenfinanzierung durch die
Stadtwerke (Gas, Wasser, Wärme) der GEDEA zur Verfügung stellt zum
Aufbau einer Bürger-Beteiligungs-KG zum Betrieb von
Solarstromalagen und späterer Biomasseanlagen eine Verbindung zu
unserer Stuttgarter Aktion zu schaffen, um über dieses
Praxisbeispiel die regionale Dimension innerhalb der Region
Stuttgart darzustellen. Dadurch soll auch die
Öffentlichkeitsarbeit für dieses Projekt unterstützt werden, aus
dem auch Anlagen in Stuttgart durch die Grüne Heiner KG oder die
Murrhardter KG oder eine neue regional ausgerichtete KG
hervorgehen können. (UMEN e.V. würde ich im Augenblick etwas
zurückstellen, weil ich keine Aussage machen kann über dessen
Handlungsfähigkeit in der Zukunft)

3.

Es wird *Verbindung zum EBZ* (Energieberatungszentrum) Stgt.
aufgenommen.

4.

Bernd Maron wird uns den Genossenschaftsvertrag zuschicken -
Gründungs-Mitglieder der *Genossenschaft *sind:
Thomas Brendel,
Johanna Grieger, Ulrich Jochimsen, Barbara Kern, Andreas Lipinski,
Manfred Niess, Dieter Schäfer, Jakob Schäfer, Klaus-Dieter Straub,
Jorinde Strebel -- und die 'Grüne Heiner KG'. Die Genossenschaft
tagt zum ersten Mal am *Freitag, den 7. November um 19 Uhr im
Forum 3 im Raum 'Atelier', im 1. Stock.

Weitere Interessenten sind willkommen!*

   Gymnasiumstr. 19-21
   D-70173 Stuttgart
   S-Bahn Stadtmitte

http://www.forum3.de/

 

=====================================================

er402 Freienergiemaschine in der Zeitschrift Raum und Zeit

=====================================================

Betrifft: Amerikanische Seite http://www.airturbineengine.com/ zu der Freienergiemaschine AATE, die auf dem Tornadoprinzip beruht.

Ein Rundbriefleser schreibt mir hierzu:

Über die AATE wird in der jetzigen Ausgabe von "Raum & Zeit" Nr. 156 S.89, berichtet.

Bezug genommen wird auf den Beitrag von Prof. Alfred Evert, Heft Nr. 155 S.48.

Die Turbine soll funktionieren, läuft nach dem Tornadoprinzip (30 000 UpM) und es wird ausführlich
auch per Videos in
http://www.airturbineengine.com/ darüber berichtet.

Mit Google schlecht übersetzte Version:

http://tinyurl.com/6fw789

====================================================

er403 Zweiter Nachtrag: Wasserauto im Fernsehen

=====================================================

Die Sendung zum Thema „Öl" wurde am Sonntag 14.9.2008 um 19 Uhr in RTL2 ausgestrahlt.

In http://www.rtl2.de/002285_0188.html steht, dass auch Autos gezeigt werden, die mit Wasser fahren.

Ich schrieb:

„Das Wasserauto von Daniel Dingel wird nun vielleicht doch gezeigt:"

Entgegen der Ankündigung auf der Homepage von RTL2 wurde das Wasserauto nicht gezeigt.

Im überwiegenden Teil der Sendung wurde ein Horrorszenario gezeigt. Die Alternativen nahmen nur ein paar Minuten in Anspruch.

Vielleicht wurde RTL2 in letzter Minute zurückgepfiffen und sie durften trotz eigener Ankündigung das Wasserauto nicht zeigen.

Immerhin wurde das Luftauto von Mattheis aus der Schweiz gezeigt.

=====================================================

er404 Brown’s Gas – Literatur jetzt in Deutsch

=====================================================

Herr Grüner (www.browns-gas.de )schreibt mir:

ich habe in den letzten Monaten die wahrscheinlich einzige Literatur zum Brown's Gas von George Wiseman ( http://www.eagle-research.com ) ins Deutsche übersetzt (vertraglich vereinbart), um auch  allen, die nicht den Zugang zur Original Literatur haben, die wichtigsten Informationen zum Brown's Gas zu geben. George Wiseman führt seit 1994 ein unabhängiges Forschungsprogramm zum "Wasserstoffgas" und zu alternativen Energien durch. Er hat die derzeit weltweit beste Technologie zum Brown's Gas.
In den beiden Büchern Brown's Gas, Buch Eins und Buch Zwei sind alle grundlegenden Informationen und alle notwendigen Angaben zum Bau effizienter Geräte enthalten. Der Bau eines mobilen Gerätes für ein Auto ist im Buch „HyZor – Technologie" ausführlich mit allen Plänen beschrieben. Das HyZor kann jetzt von uns als Bausatz mit ausführlicher „Schritt für Schritt" Anleitung bestellt werden.

Auf der Homepage von Herrn Grüner ist zu lesen:

...Nicht jedes Elektrolysegerät, das als Brown's Gas Gerät angeboten wird, erzeugt Brown's Gas. Es muss bestimmte  Charakteristiken haben.
In „normalen" Elektrolysegeräten wandeln sich Wasserstoff und Sauerstoff nach der Trennung von Wasser in H2 und O2 um. Brown's Gas hat 1-atomge Volumina und Energieniveaus (H und O) und ist in der Lage diese Situation aufrecht zu erhalten (höherer Spin-Status). Der diatomische Zustand hat ein geringeres Energieniveau - die Energiedifferenz zeigt sich in der bei der Umwandlung in den diatomischen Zustand frei werdenden Energie, die zur Erwärmung des Elektrolysegerätes führt. Das bedeutet, dass Brown’s Gas bis zu 3,6 Mal mehr Wärmeenergie im Vergleich zu einer gewöhnlichen H2/O2 Verbrennung hat (442.4 Kcal/115.7 Kcal).
Die Innovation von Eagle-Research ist gekennzeichnet durch den einfachen Aufbau, die Sicherheitsmerkmale, die hohe Effizienz, Anwenderfreundlichkeit, geringe Wartung und Langlebigkeit.

 
…Einige Erfinder machen mit der alleinigen Verwendung von BG einen großen Medienrummel. Sicher geht das. Es ist aber nicht sinnvoll, da man 5 mal weiter kommen würde, wenn man an den Batterien einen einfachen elektrischen Motor anschließen würde, anstatt über ein Elektrolysegerät zu gehen, um dann  das Brown’s Gas in einer wenig effizienten Verbrennungsmaschine zu verbrennen.

George Wiseman: „Wenn Sie mein Buch kaufen, wissen Sie worauf Sie achten müssen und müssen meine Fehler nicht wiederholen."

Mit freundlichen Grüßen
Lothar Grüner
www.browns-gas.de

 

Kommentar von Rolf Keppler:
Herr Grüner teilte mir mit, dass die kanadischen  Brown’s Gas Geräte effizienter sind. Sie haben ein anderes Grundprinzip (Reihenschaltung), keinen Trafo, sind sehr leise und brauchen keine Kühlung. Bei Bedarf kann man das kanadische ER1200 über ihn bestellen.

=====================================================

um405 In welchen Plastikflaschen steckt Bisphenol A?

=====================================================

Auszüge aus http://www.br-online.de/daserste/report/archiv/2009/00508/
und http://www.br-online.de/daserste/report/archiv/2008/00510/

… Ihre Zwillinge sollen nichts merken. Die Münchner Architektin Isabel Bauer ist sehr besorgt um die Gesundheit ihrer zwei Mädchen. Freunde aus Amerika haben sie am 3. September benachrichtigt: eine US-Behörde hat gerade vor einer Chemikalie gewarnt, die in vielen Plastikflaschen vorkommt.

Die brisante Nachricht wurde ihr per Email geschickt. Die Industriechemikalie Bisphenol A, so das US-Institut für Umwelt und Gesundheit könne eine toxische Wirkung auf Föten, Säuglinge und Kinder haben, ja sogar deren Gehirn- sowie Verhaltensentwicklung verändern.
Bei weiteren Recherchen stößt sie auf eine Warnung der kanadischen Regierung. Weil sie bei deutschen Behörden nichts findet, ruft sie kurzerhand die kanadische Hotline des Gesundheitsministeriums an: Der Ratschlag: besser keine Bisphenol A-haltigen Fläschchen verwenden.

Isabel Bauer, Mutter: "Die anderen Länder sind auch nicht doof. Und wenn die feststellen, dass dieser Stoff so gefährlich ist, dann geh ich jetzt mal für mich davon aus, dass es auch so ist. Warum jetzt die deutschen Behörden dementsprechend jetzt nicht reagieren, weiß ich nicht, aber wie gesagt, die Konsequenz für mich ist die gleiche, Plastikflaschen weg und umsteigen auf Glasflaschen." …

… Bisherige Studien wiesen bei 93 Prozent aller US-Bürger BPA im Blut nach. Auch in Deutschland kommt die Industriechemikalie in vielen Produkten, wie etwa in Plastikflaschen oder Konservendosen vor und gelangt so in die Nahrungskette….

… So will die US-Handelskette Walmart Bisphenol A haltige Fläschchen ab nächstem Jahr aus ihren Regalen verbannen, bietet schon jetzt Bisphenol A-freie Flaschen an.
Doch nichts davon in Europa.
Report MÜNCHEN fragt bei der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA an: Warum hält sie Bisphenol A nicht für gefährlich?

Die Antwort: ein Verweis auf die eigene Presseerklärung vom Juli: darin heißt es: Bisphenol A würde im Körper sofort abgebaut, deshalb keine Gefahr!
Doch stimmt das? Dann dürfte ja auch kein Bisphenol A im Blut von Menschen zu finden sein. …

… Und das geht auch uns Deutsche an. Immerhin ist Bisphenol A mittlerweile so weit verbreitet, dass es sich sogar in Hausstaub nachweisen lässt. Viele Forscher sind sich mittlerweile sicher, dass Bisphenol A Krankheiten auslösen kann, die bei uns besonders häufig vorkommen. Die Behörden sollten alarmiert sein. …

 

Kommentar von Rolf Keppler:
Die große Frage ist nun in welchen Plastikgetränkeflaschen wird Bisphenol A verwendet?
Wenn kein Bisphenol A drin ist, welcher Weichmacher wird stattdessen in den deutschen Plastikgetränkeflaschen verwendet?

Ein Rundbriefleser schreibt mir: Bisphenol A ist in keiner Weise schädlich!
http://www.nalgene-outdoor.com/technical/bpaInfo.html

Kommentar von Rolf Keppler:
Den Link sollte man vielleicht mit Vorsicht genießen, wenn die Vertreiberfirma darüber schreibt.

=====================================================

en406 Buch zur Freien Energie von Prof. (em) Dr. Dr. Dr. h.c. Josef Gruber

=====================================================

Seit kurzem ist das Buch „Raumenergie-Technik" von Prof. (em) Dr. Dr. Dr. h.c Josef Gruber aus dem Michaels Verlag für 49,80 erhältlich

ISBN 978-3-89539-910-7

http://www.michaelsverlag.de/raumenergietechnik-p-792.html

Inhaltsverzeichnis zu dem Buch „Raumenergie-Technik":

Übersicht 5

Vorwort des Autors 7

Vorwort des Verlegers 9

Weise Sprüche 10

1 Einführende Übersicht: Größte technische Revolution wird möglich 17

1.1 Zusammenfassung von in 15 Jahren gesammelter Information 17

1.2 Kurzer Wegweiser durch das Buch 20

2 Geräte zur Nutzung der Raumenergie (RE) 23

2.1 Raumenergie-Technik (RET) größte technische Revolution/Übersicht 23

2.1.1 Lichtblick: Bezüglich Energie nachhaltige Wirtschaftsweise wird weltweit möglich
und sehr vorteilhaft 23

2.1.2 Überblick über dieses Kapitel 23

2.2 Beispiele für mir früh bekanntgewordene RE-Geräte 24

2.2.1 Stromgenerator eines deutschen Erfinders 24

2.2.2 Der Schweizer Stromgenerator Testatika 26

2.2.3 Koldamasovs Strom- und Wärmegenerator (Russland) 28

2.3 Derzeitiger Stand der Entwicklung von RE-Geräten – Versuch einer Übersicht 30

2.3.1 Viel Information über RET auf den DVR-Internetseiten 30

2.3.2 Information über RET vom Institute for New Energy (INE) (USA) 32

2.3.3 Information über RET vom GIFNET und von einem unabhängigen

Forschungsinstitut in Fontainebleau/Paris 33

2.3.4 Information über RET im neuen Buch von Klaus Jebens 35

2.3.5 Information über RET im Buch von Adolf und Inge Schneider 37

2.3.6 Information in der Studie der Bundesregierung über „Unkonventionelle Ansätze zur Energiegewinnung" 37

2.3.7 Information über RE-Geräte an anderer Stelle dieses Buches 38

2.3.8 Informationsflut und ihre Verwertung 39

2.4 Eine Auswahl besonders erfolgversprechender RE-Geräte 39

2.4.1 Magnetmotor und Stromgenerator von Perendev 39

2.4.1.1 Einleitung 39

2.4.1.2 Perendevs Magnetmotor und Stromgenerator 40

2.4.1.3 Zur Funktionsweise der Perendev-Magnetmotoren: Magnete als kosmische Batterie 41

2.4.1.4 Produktion und Vermarktung in mehreren Ländern 42

2.4.1.5 Leasingstrategie und Vertrieb von Perendev-Geräten 44

2.4.1.6 Einspeisevergütung für Strom 45

2.4.1.7 Information über Lizenzbedingungen für Produzenten von Perendev-Geräten 45

2.4.1.8 Ergänzende Bemerkungen der Interviewer 46

2.4.1.9 Abschließende Bemerkungen des Autors (J.G.) 46

2.4.1.10 Informationsquellen über Perendev-Geräte 46

2.4.2 EBM-Magnetmaschinen von Prof. Szabó/Gamma Manager 47

2.4.2.1 Einleitung 47

2.4.2.2 Der führende Mann bei Gamma Manager: Prof. Leslie I. Szabó 47

2.4.2.3 Konzepte zu neuartigen Magnetmaschinen: Energie durch Bewegung/EBM-Technologie 48

2.4.2.4 Prototypenbau von 1992 bis 2001 48

2.4.2.5 Entwicklungsstand von 2001 bis 2006 49

2.4.2.6 Lieferbare Anlagengrößen und Bestellungen 49

2.4.2.7 Die Wärmeleistung der Anlagen 50

12

2.4.2.8 Patentschutz für EBM-Anlagen 50

2.4.2.9 Das Geheimnis der Überschussleistung 50

2.4.2.10 Eidesstattliche und andere Bestätigungen von Tests 50

2.4.2.11 Weitere wichtige Punkte im Bericht von Adolf Schneider 51

2.4.2.12 Abschließende Bemerkungen 51

2.4.2.13 Informationsquellen über Prof. Szabós EBM-Magnetmaschinen 51

2.4.3 Feldkraftmaschine von Prof. Wenz/Starfire Institute 52

2.4.3.1 Einleitung 52

2.4.3.2 Etwas detaillierte Information über die Feldkraftmaschine (FKM) 52

2.4.3.3 Patentanmeldung für die Feldkraftmaschine 53

2.4.3.4 Abschließende Bemerkungen 54

2.4.4 Statischer Elektromagnetischer Generator (SEG) von Dr. Thomas E. Bearden 54

2.4.4.1 Einleitung 54

2.4.4.2 Bilder vom SEG 54

2.4.4.3 Umfangeiche Information über Beardens Statischen Elektromagnetischen Generator (SEG) 56

2.4.5.2 Patterson-Energie-Zelle (PEZ) 60

2.4.5.3 Patterson-Transmutationszelle (PTZ) 62

2.4.5.4 Weitere Informationsquellen 62

2.4.6 RE-Geräte einer ganz neuen Art von Dipl.-Wirtschaftsingenieur Hans Ullrich Strunk 63

2.4.7 Kurze Hinweise auf weitere erfolgversprechende RE-Geräte 65

2.5 Einige Geräte, die besonders den Übergang ins RE-Zeitalter sehr erleichtern können 66

2.5.1 Einführung und Übersicht 66

2.5.2 Dacor-H2-Generator 66

2.5.3 Joe-Zelle 68

2.5.4 Wasserauto von Daniel Dingel 69

2.5.5 H2-Booster von Fran Giroux 69

2.5.6 GEET-Treibstoffprozessor von Paul Pantone 70

2.5.7 Sich selbst aufladende Batterien 71

2.6 Ignorierte, unterdrückte und verzögert angewandte Innovationen – einige Beispiele, vor allem von Nikola Tesla 71

2.6.1 Einführung und Übersicht 71

2.6.2 Beispiel Dampfmaschine: Einführung um 100 Jahre verzögert, und Beispiele

Elektrozug und Luftfahrttechnik sowie Unterdrückung von Energieerfindungen 72

2.6.3 Nikola Teslas zahlreiche, meist patentierte und bisher nur wenig angewandte Erfindungen 76

2.6.4 Tesla-Auto fuhr 1930 ohne Kraftstoff – wo ist das Tesla-Auto heute? 79

2.6.5 Forschung von Prof. Dr.-Ing. Konstantin Meyl zu Nikola Teslas Erfindungen und ihre Bekanntmachung 80

2.7 Weitere Informationsquellen mit überwiegend praktischem Hintergrund 84

3 Hinweise auf theoretische und experimentelle Grundlagen von RET 85

3.1 Theoretische Fundierung extrem wichtig und hilfreich 85

3.2 Zum Inhalt des 3. Kapitels 85

3.3 Auszüge aus Puthoffs Vorlesungen über Raumenergie 85

3.3.1 Harold E. Puthoff und seine Gruppe 85

3.3.2 Raumenergie füllt den Raum 87

3.3.3 Casimir-Effekt als wichtiges Prinzip der Raumenergienutzung 89

3.3.4 Praktische Nutzung des Casimir-Effekts 91

3.3.5 Ergänzende Information zu Puthoffs Vorlesungen 94

3.4 Ein Blick auf drei Bücher von Thomas E. Bearden 97

3.4.1 Beardens Buch über Energie aus dem Vakuum 97

3.4.2 Beardens beruflicher Werdegang 97

3.4.3 Über Inhalt und Ziele des Buches über Energie aus dem Vakuum 97

3.4.4 Zielgruppen in der Leserschaft des Buches 98

3.4.5 Beardens Buch FER DE LANCE 99

3.4.6 Beardens Buch Skalar-Technologie 101

3.4.7 Ergänzende Information zu Beardens Büchern 102

13

3.5 Hinweise auf theoretische und experimentelle Grundlagen von RET, erarbeitet von russischen Wissenschaftlern 103

3.5.1 Wissenschaftliche Arbeiten von Professor Philipp M. Kanarev 103

3.5.2 Wissenschaftliche Arbeiten von Professor Juri A. Baurov 105

3.5.3 Wissenschaftliche Arbeiten von Professor Lev G. Sapogin 107

3.5.4 Hinweise auf Arbeiten weiterer russischer Forscher 108

3.6 Ein Blick auf einige weitere Bücher mit überwiegend theoretischer Ausrichtung 108

3.6.1 Ein Buch von Marco Bischof 108

3.6.2 Bücher von Professor Alfred Evert und Professor Ervin Laszlo 109

3.6.3 Bücher über Probleme bei der Entwicklung und der Akzeptanz einer Theorie,

dargestellt am Beispiel der Relativitätstheorie 112

3.6.4 Ein Buch von Professor John O’M. Bockris über ein neues Paradigma 113

3.6.5 Weitere Informationsquellen mit überwiegend theoretischem und

experimentellem Hintergrund 116

4 Offenlegung geheimgehaltener Information 117

4.1 Mich überzeugende Information 117

4.1.1 Vorbemerkungen 117

4.1.2 Vortrag des Physik-Professors August Meessen (Belgien) 117

4.1.3 Buch des NASA-Wissenschaftlers Paul R. Hill 117

4.1.4 Erste Konferenz über Zukunftsenergie (USA) 118

4.1.5 Papier und Vortrag von Professor Loder (USA) 119

4.2 Dr. Steven Greers Buch über Offenlegung 120

4.2.1 Übersicht und Einführung 120

4.2.2 Zu Kapitel I: Das große Bild 121

4.2.3 Zu Kapitel II: Streng geheime Aussagen von Radarspezialisten und Piloten 122

4.2.4 Zu Kapitel III: Streng geheime Aussagen aus den Bereichen Luftwaffe und

Kernkraftanlagen 123

4.2.5 Zu Kapitel IV: Streng geheime Aussagen von Insidern in Regierungsbehörden und NASA 123

4.2.6 Zu Kapitel V: Streng geheime Aussagen berzüglich Wissenschaft und Technologie 123

4.2.7 Zu Kapitel VI: Schlussfolgerungen und Empfehlungen 124

4.3 Weitere Belege für die Existenz von UFOs und von Außerirdischen 125

4.3.1 Buch von Clarke und Roberts (England) 125

4.3.2 Belege aus Rußland 125

4.3.3 Belege aus Italien (und Frankreich, Schweiz und Deutschland) 126

4.3.4 Umfassende wissenschaftliche Analysen von UFO-Phänomenen 126

4.3.5 Physik-Nobelpreisträger Brian Josephson als Beispiel für lernfähige Wissenschaft 127

4.4 Weitere Informationsquellen über Offenlegung und UFOs 128

4.4.1 Organisationen 128

4.4.2 Weitere Informationsquellen 129

4.5 Offenlegung in einem Buch von Dr. Thomas Bearden 130

5 Folgen der weitverbreiteten Nutzung der Raumenergie-Technik (RET) 131

5.1 Raumenergie-Technik: Größte technische Revolution und ihre vorteilhafte Gestaltung 131

5.2 Vorteile der RE-Nutzung erzeugen Druck auf Entscheidungsträger 132

5.2.1 Von RE-Geräten ausgehende Anreize für Haushalte und Unternehmen durch

Kostensenkungen im Kraftstoff-, Strom- und Wärmebereich 132

5.2.2 Von RE-Geräten ausgehende Anreize durch Einsparungen von Rohstoffen

(z.B. Metallen und Kunststoffen) 133

5.3 RE-Geräte-Einsatz gibt großen Gestaltungsspielraum bzw. hat großen Gestaltungsbedarf 133

5.3.1 Beispiel Zentralisierungsgrad der Stromversorgung 133

5.3.2 Umfassende ökonometrische Analyse der RE-Nutzungsfolgen

(Technikfolgenabschätzung und mehr) 134

5.3.3 Kilometer- und Kilowattstunden-Steuer als wichtige Instrumente der Verkehrs-,

Energie-, Fiskal-, Sozial-, Wirtschafts- und Umweltpolitik 137

5.4 Szenarien und Probleme des Übergangs ins RE-Zeitalter 139

14

5.4.1 Vorbemerkungen: Schockartige Nachfrageeinbrüche im derzeitigen

Energiesektor durch rasche Umstellung ausgleichen 139

5.4.2 Szenario 1: Alle ohnehin zu ersetzenden PKWs (10%) werden durch
RE- getriebene PKWs ersetzt 139

5.4.3 Szenario 2: Im ersten Jahr werden 10% der ohnehin zu ersetzenden PKWs
durch RE-getriebene PKWs ersetzt, im zweiten Jahr 20%, im dritten Jahr 30% usw. 140

5.4.4 Beispiel Energiewirtschaft allgemein: Rascher Einstieg in Produktion und

Anwendung RE-getriebener Anlagen vermeidet negative Übergangseffekte und

gibt die Chance, Gestaltungsspielräume zu nutzen 140

5.4.5 Geringe Automatisierungsmöglichkeiten in Teilen der Energiewirtschaft stärken den Arbeitsmarkt 141

5.5 Strategien zur Vorbereitung der Gesellschaft auf den Übergang ins RE-Zeitalter 141

5.5.1 Übersicht 141

5.5.2 Skizze einer Strategie zur Gestaltung des Beginns des Übergangs ins RE-Zeitalter 141

5.5.3 Einige bisherige RET-Berichte in Fernsehen, Rundfunk und Zeitungen 142

5.5.4 Etwas Information, die zur Vorsicht rät 144

5.6 Riesiger Forschungsbedarf in der nahen Zukunft 144

5.6.1 Untersuchungen auch auf der Makroebene 144

5.6.2 Gesamtkosten (= private plus soziale Kosten) als ein Kriterium für die Beurteilung

des Energiesektors 145

5.6.3 Unterschiedlicher Bedarf an öffentlicher Förderung im Energiebereich 147

5.7 Weitere Informationsquellen zur Einführung und zu den Folgen der weitverbreiteten RET-Nutzung 148

5.7.1 Das neue Buch von Wolfgang Gründinger 148

5.7.2 Das Buch von Leo A. Nefiodow und der sechste Kondratieff-Zyklus,
verstärkt durch die RE-Nutzung 149

5.7.3 Rasche und richtige Entscheidungen für RET 152

5.7.4 Hinweise auf weitere Informationsquellen zur Einführung, zur Gestaltung
und zu den Folgen der Raumenergienutzung 154

6 Ergänzende Reformen für nachhaltige Entwicklung weltweit –
einige Beispiele und zahlreiche Informationsquellen 155

6.1 Raumenergie-Technik ermöglicht weltweit eine nachhaltige Energiewirtschaft –

aber weitere Reformen sind erforderlich für Nachhaltigkeit 155

6.2 Reform des Geld- und Währungssystems 156

6.2.1 Zwei Anzeichen für großen Reformbedarf: Zunahme der Zinsausgaben
und Abnahme der Investitionen des Staates 156

6.2.2 Steht eine neue Weltwirtschaftskrise bevor? 157

6.2.3 Aussagen von Währungsfachleuten zu Reformbedarf und Reformmöglichkeiten 158

6.2.4 Weitere Informationsquellen zum Bereich „Reform des Geld- und Währungssystems" 162

6.3 Reform der Wirtschafts-, Sozial- und Umweltpolitik 165

6.3.1 Ein Anzeichen für großen Reformbedarf: Stark zunehmende Arbeitslosigkeit 165

6.3.2 Rückbesinnung auf die Wurzeln der sozialen Marktwirtschaft und ein neues

Miteinander in der Gesellschaft 167

6.3.3 Bürgerversicherung als ein zukunftsweisendes Beispiel für eine Reformmöglichkeit 168

6.3.4 Aufbau einer wirkungsvollen Interessenvertretung: Vereint sind auch die Schwachen mächtig 169

6.3.5 Wasser als knapper werdendes Gut vor Beschlagnahme durch große Konzerne schützen 170

6.3.6 Hinweise auf einige weitere Informationsquellen zum Thema „Reformen der

Wirtschafts-, Sozial- und Umweltpolitik" 171

6.4 Reform des Gesundheitswesens/Änderungen der Lebensweise 172

6.4.1 Vorbemerkungen 172

6.4.2 Änderungen unserer Ernährungsweise/gesundes Wohnen 172

6.4.3 Förderung und Integration der Alternativen oder Komplementärmedizin 175

6.4.4 Weitere Informationsquellen 179

6.5 Weitere Informationsquellen zu ergänzenden Reformen in Richtung Nachhaltigkeit 181

6.5.1 Organisationen und Institute 181

=====================================================

me407 Augeninnendruckmessungen taugen oft nichts.

=====================================================

Auszug aus http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/1021/005_vorsorge.jsp

… Im April 2005 entscheidet der Gemeinsame Bundesausschuss, dass die Augeninnendruck-Messung als Vorsorgeuntersuchung für die Augenkrankheit Grüner Star nicht von der Kasse bezahlt wird. Nach Durchsicht der vorliegenden Studien zweifelt der Ausschuss an der Aussagekraft der Augendruckmessung. Es bestehe die Gefahr, dass viele vollkommen gesunde Patienten fälschlicherweise für krank erklärt werden. Andere Patienten, die bereits am Grünen Star erkrankt sind, würden dagegen durch die Augeninnendruckmessung nicht erkannt, weil nicht in jedem Krankheitsfall der Augendruck tatsächlich erhöht ist. …

=====================================================

ps408 Hoppen und die Welt-Finanzsituation

=====================================================

Von Bärbel Mohr

http://www.baerbelmohr.de

http://www.cosmic-ordering.de

Anlässlich der weltweiten Finanzsituation haben wir ein schriftliches „Finanz-Hoppen" gestartet. Wenn es dich anspricht – mach mit. DEIN Ergebnis kannst du emailen an
cosmic-ordering@gmx.de

Ich werde die gesamten Ergebnisse im November 2008 (Ende Nov) auf www.baerbelmohr.de im kostenlosen Online-Magazin veröffentlichen.

Lies einfach unsere bisherigen Ergebnisse durch und mach mit. Anleitung und Erläuterungen im Folgenden:

Die alten Hawaiianer, genauso wie die Grundannahme der Bestellungen beim Universum, ebenso wie die Forschungen der Russischen Akademie der Wissenschaften zur Protonenresonanz gehen alle davon aus, dass die Welt im Innersten (auf subatomarer Ebene) eins ist und alles mit allem verbunden ist. Alles tauscht ständig alle Informationen aus und jedes Atom im Universum hat ständigen Zugang zum Ganzen.

Daraus folgt, dass nichts existieren kann ohne eine Resonanz in jedem Einzelnen von uns auszulösen.

Anders herum betrachtet: Wenn einer von uns die Resonanz zu einem Geschehen in sich selbst vollständig löschen würde, dann würde dieses Geschehen sich auch in der Welt auflösen.

Das soll seiner verstehen – oder gar glauben...

Ein Experiment dazu für die Physikfans unter euch: Bau dir ein Gestell wie bei einer Schaukel und hänge ein freischwingendes Brett hinein (das an 4 Fäden längs frei schwingen kann). Dann stelle vier Metronome (Taktmesser) drauf.

Stell die gleiche Taktgeschwindigkeit ein, starte aber jedes Metronom unterschiedlich. Stelle alle vier auf das Brett.

Durch die Bewegung der Metronome gerät das Brett in Schwingung. Da sie aber gegenläufig ticken, sind auch die Bewegungsimpulse immer wieder widersprüchlich.

Was passiert? Es dauert weniger als eine Minute, dann haben sich die vier Metronome durch Taktverschiebungen so angepasst, dass sie alle vier synchron schwingen. Das Brett unter ihnen ist erleichtert: „Endlich ein klarer Bewegungsimpuls." Fröhlich schwingt es mit hin und her.

Das System als Ganzes spart so am meisten Energie, wenn alle synchron ticken.

Prof. Simon E. Shnoll hat vierzig Jahre lang an der Erweiterung des Experiments geforscht und festgestellt, dass das Universum als Ganzes es genauso macht: Im entspannten Zustand (nicht angeregt) schwingen alle Protonen der Welt synchron. Das heißt die im Stuhl, auf dem ich sitzen, in meinen Haaren, in meinem Körper, in der Luft um mich herum, im Himalaja, im indischen Ozean – überall. Die gesamte Materie spart am meisten Energie wenn alle entspannten Protonen weltweit synchron schwingen.

Jetzt stell ein fünftes Metronom zu den vieren dazu. Eins, das anders tickt als die anderen vier. Merkt das nur das Metronom direkt daneben? Nein, natürlich nicht. Das Brett merkt es, alle Metronome merken es, das System als Ganzes merkt es.

Das Gleiche passiert mit der Erde. Jede Schwingung, die von der weltweiten Synchronschwingung abweicht – ist dem Gesamtsystem bekannt!

Das heißt: Ob du gerade einen Apfel isst, ein Email liest oder entspannt den Sonnenuntergang betrachtest – die Welt weiß es! Weil alle Atome und alle subatomaren Teilchen (Protonen z.B.) es wissen. Das Universum sieht dich, sobald deine Schwingung von der dominanten Synchronschwingung des Ganzes abweicht.

Und emotional betrachtet: So lange noch irgendwo in der Welt Wut existiert, wirst du sie auch in dir finden können. Genauso wie kein Metronom von den vier gleichschwingenden es vermeiden kann zu wissen wenn ein fünftes anders schwingt. Die Schwingung des fünften ist automatisch in allem anderen. Die Wut draußen ist auch in dir.

Umgekehrt: Wenn die vier Metronome die Störschwingung des fünften aufheben, heilen, löschen, durch Taktverschiebung korrigieren – dann existiert sie auch im fünften Metronom nicht mehr.

Alles was einer oder mehrere von uns in sich selbst komplett löschen, ist auch in der Welt gelöscht.

Deshalb dieses gemeinsame Hoppen zur globalen Finanzlage.

Der Spiegel beschreibt, was man noch so alles mit 700 Milliarden (die die US-Regierung investieren will, Stand Okt. 08) anfangen könnte. Man könnte beispielsweise die Erde statt die Banken retten. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,581542,00.html

Einen interessanten Beitrag findet man auch hier:

http://extrawagandt.de/wp-content/uploads/extraWagandt-Pod-2008-08-Oktober.mp3

Mit Geld könnte man fast alle Probleme der Welt beheben:

*Man könnte die Wüsten der Welt neu begrünen und damit das Klima entscheidend unterstützen. (Sekem macht es vor, siehe http://www.cosmic-ordering.de/sonstige-buchtipps.html)

*Man könnte weltweit die Natur und Umwelt reinigen.

*Man könnte ein Basiseinkommen für jeden Weltbürger einführen und der Armut und dem Hunger ein Ende machen. (die Grameen-Bank macht es vor, wie es gehen könnte,
siehe hier http://www.cosmic-ordering.de/sonstige-buchtipps.html und Götz Werner in seinem Buch zum Grundeinkommen).

*Man könnte echte Gesundheitshäuser bauen anstatt Krankenhäuser in denen es viel zu viel um Gewinnerzielung geht.

Etc. pp.

Ho’oponopono oder das Hoppen, unsere Variante dazu, trägt dazu bei die Resonanz in uns selbst zu Ereignissen im Außen zu heilen. Es ist eine Technik zur Selbstheilung durch Versöhnung mit dem Anteil in uns, der in Resonanz zu den Geschehnissen im Außen steht.

Wie geht es?

Am leichtesten versteht man es am konkreten Beispiel. Siehe unten.

Ansonsten findest du mehr Details in dem Buch „Cosmic Ordering – die neue Dimension der Realtätsgestaltung aus dem alten hawaiianischen Ho’oponopono" von Bärbel und Manfred Mohr oder auf www.cosmic-ordering.de

Ich habe während zwei öffentlichen Vorträgen schon mal angefangen das Thema Finanzsituation zu hoppen. Und ich habe einige der Resultate hier mit eingebunden.

Stell dir also folgende Frage, wenn du mithoppen möchtest:

Was in mir ist in Resonanz damit, dass wir ein Finanzsystem haben, das so ist wie es ist?

Was in mir ist in Resonanz mit Bankenkrisen?

Was in mir ist in Resonanz mit Ausbeutung der Armen und Bereicherung einiger Weniger?

Etc. pp. Du kannst beliebig ergänzen, was dich ganz persönlich an der Weltfinanzlage am meisten stört.

Was in mir verhindert, dass Geld in erster Linie zum Heil und Wohle aller Menschen und der ganzen Natur eingesetzt wird!

Frag nicht nur deinen Verstand, frag auch dein Herz und schau hin, welche Antworten, teils aus dem Verstand, teils aus dem Herzen aufsteigen. Am besten schließt du die Augen dazu und lässt die Frage jeweils einen kurzen Moment auf dich wirken. Welche Antwort fällt dir dann ein?

Wann immer du eine Antwort findest (egal ob sie gerade aus dem Verstand oder aus dem Herzen kommt), sag zu dir selbst:

*Es tut mir leid.

*Ich liebe mich trotzdem.
*Ich verzeihe mir.
*Ich danke mir für die Erkenntnis.
*Ich liebe mich, ich liebe mich, was immer ist, ich liebe mich selbst.

*Es OK so, es darf so sein, ich liebe mich trotzdem.

Such dir den Satz aus, der dich am meisten berührt.

Schau ob dein Gefühl zu der Frage sich ändert, wenn du diese Sätze zu dir selbst sagst.

Nimm alles was du findest in dein Herz und liebe es, wie es ist.

Um die Welt verändern zu können, müssen wir sie zuerst lieben wie sie ist. Nur dann haben wir wirklich die Kraft etwas zu ändern. Nur die Liebe tut der Liebe nichts und heilt alles andere.

Teilnehmer-Antwort:

Wenn ich mich frage, was in mir in Resonanz mit der Finanzkrise ist, dann ist es meine Gier. Und die liebe ich jetzt.

Die Antwort löste allgemeines Gelächter aus. Wieso? Weil Ehrlichkeit befreit und weil jeder Mensch schon mal gierig war. Wenn nicht auf Geld, dann vielleicht auf Schokolade, Aufmerksamkeit oder etwas anderes... Oder etwa nicht?!

Teilnehmer-Antwort:

Ich habe herausgefunden, ich liebe Katastrophen. 

Wieder Gelächter. Und eine genauso befreiend ehrliche Antwort. Solche Antworten tragen echte Heilungskräfte in sich. Insbesondere, wenn man sie sich nicht bloß „ausdenkt", sondern wenn man sie durch Innenschau in sich fühlen kann.
Man braucht bloß zu gucken welche Nachrichten und Schlagzeilen sich am besten verkaufen und es ist klar: Katastrophen haben eine magische Anziehungskraft auf viele von uns.

Woher das kommt ist eine andere Frage, die kann man wann anders separat hoppen (vielleicht ist das Reptilienhirn schuld, das den Feind immer lieber vor sich sehen will, als ihn versteckt im Rücken zu vermuten, deshalb will man über alle Katastrophen Bescheid wissen und wird am Schluss süchtig danach, aber sicher gibt es viele andere Aspekte).

Teilnehmer-Antwort:

Meine Resonanz ist mangelndes Vertrauen in die Kraft der Liebe. Ich denke insgeheim, dass ja doch das Böse stärker ist.

Wenn ich „tut mir leid, ich liebe mich" zu mir sage, dann merke ich, dass das Böse nur stark sein kann, solange ich meine Liebe zurückhalte und solange ich der Kraft meiner Liebe nicht vertraue.

Je öfter ich „ich liebe mich" zu mir und diesem Gefühl sage, desto deutlicher wird, dass „das Böse" nur gewinnen kann, wenn ich freiwillig darauf verzichte, die Macht meiner Liebe in der Welt wirken zu lassen, wenn ich Verantwortung abgebe und mich selbst klein mache. Es gibt nichts zu tun, außer die Liebe in mir wieder zu aktivieren und mir zu erlauben auf einem heilen Planeten zu leben.

Teilnehmer-Antwort:

Bei mir ist es mangelnde innere Disziplin und Maßlosigkeit. Wenn man jeden Tag mehr und mehr Eiscreme in sich hineinstopft, platzt man auch irgendwann (oder stirbt). Wenn ich ehrlich bin, halte ich keinerlei Maß mit meinem eigenen Geld und gebe immer ein kleines bisschen mehr aus als wirklich sinnvoll ist. Wenn das alle tun, kann es nicht gut gehen. Und wieso sollten ausgerechnet die anderen aufhören?

„Tut mir leid, ich liebe mich trotzdem" bewirkt, dann ich mich mehr inneren Werten zuwende, dann entsteht das Maß halten auf natürliche Weise von innen heraus.

Antwort:

Bei mir ist es die Angst vor dem existentiellen Ruin. Ich male mir das immer genau aus was schlimmstenfalls passieren kann und dass ich nie genug Geld haben werde, dass ich diesem Bild viel zu viel Energie gebe. Das Weltfinanzproblem ist nur eine Art Hochrechnung meiner eigenen Situation.

„Tut mir leid, ich liebe mich" bewirkt, dass ich merke, dass es mir an Urvertrauen fehlt. Aber es kommt noch nicht zurück durch den Satz. Das müsste ich sicher öfter hoppen.

Antwort:

Ich höre in finanziellen Dingen zu wenig auf mein Herz und zuviel auf den Verstand. So etwas Schwieriges, in seinen Konsequenzen weit Verzweigtes, wie Geld sollte man aber nie ohne die innere Stimme verwalten. Unser Verstand ist grundsätzlich überfordert damit.

„Tut mir leid, ich liebe mich" führt dazu, dass ich mich selbst mehr spüre und ganzheitlichere Entscheidungen treffen kann, auch in Gelddingen.

Deine Antwort:

WAS FÜR EINE ANTWORT KOMMT BEI DIR?

Schließ die Augen und spür in dich rein?

Mach die Übung mit und wenn du willst, schick dein Ergebnis an cosmic-ordering@gmx.de
Die Emails gehen bei einem Büroservice ein, der die Antworten vorsortiert und gemeinsam stellen wir die Essenz online.

Alles Liebe

Bärbel Mohr

 

=====================================================

we409 Für diejenigen, die immer noch an das Loch im Nordpol glauben.

=====================================================

Wer immer noch an das Loch im Nordpol glaubt, kann mit einem Airbus ab 600 Euro einen Flug für den 1.5. 2009 zum Nordpol buchen. Fensterplätze sind dementsprechend teurer.
Zweimal umrundet der Airbus den Nordpol. Flug ab Düsseldorf.

http://polarflug.de/index.php?p=&changelang=d

Am 1.8. 2008 hat ein Flug stattgefunden. Film kann man über den Link anschauen. Niemand hat von einem Loch berichtet. Dreimal hat dieser Flug schon stattgefunden.

Ich hoffe, dass nun langsam die Story von dem angeblichen Tagebuch von Admiral Byrd ad acta gelegt wird. Meines Erachtens hat Admiral Byrd dieses Tagebuch nie geschrieben. Es gibt meines Erachtens auch keinen Nachweis, dass er dieses zu Lebzeiten geschrieben hat. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses angebliche Tagebuch nach seinem Tode von einer anderen Person geschrieben wurde.

Wer mal bei dem Nordpolflug mitfliegen sollte, kann ja ein GPS-System mitnehmen, um die Flugroute zu dokumentieren.

Eine DVD mit einem Film zum Erstflug kann auf der oben genannten Seite bestellt werden.

Unter
http://tinyurl.com/62vpdw

findet man mehrere Satellitenbilder vom Nordpol.

Unter http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,573042,00.html

findet man in der Tabelle mit dem Titel ARKTIS: DIE GROSSE SCHMELZE eine Fotostrecke mit 7 guten Satellitenbildern. Eines davon hat ein kreisrundes schwarzes Loch.

Unter http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,573042,00.html

findet man in der Tabelle mit dem Titel NORDWEST-PASSAGE: EISFREI NACH DRAMATISCHER SCHMELZE eine Fotostrecke mit 8 Satellitenbildern bei denen man bei einigen Bildern sieht, dass sie aus zusammengesetzten Bilder bestehen. Warum bei drei dieser 8 Satellitenbilder in der Mitte ein riesiges schwarzes kreisrundes Loch ist, sollte noch geklärt werden. Es kann sein, dass dies einen satellitentechnischen und damit fototechnischen Grund hat.

Ich habe an den zuständigen Redakteur geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.

Bilder beweisen daher nichts. Man muss auch wissen, wie die Bilder zu Stande kommen.

Unter http://www.nordlandseite.de/berichte/reise/nordpolflug.htm findet man ein Bild zum Nordpol aus 3000 Meter Höhe vom 1. Mai 2007. Von einem Loch ist wahrlich nichts zu erkennen. Weiter unten auf dieser Seite unter „Impressionen" findet man 3 weitere Bilder, die direkt am Nordpol aufgenommen wurden. Dort steht auch 90° Nord. Man sieht daraus, dass damit der geographische und nicht der magnetische Nordpol angeflogen wurde.

Unter http://www.kemmerich.com/reisen/nordpolrundflug/index.html findet man eine Bildergalerie zum Nordpolarmeer & Nordpol.

=====================================================

er410 Kombination aus elektrischer und thermischer Solaranlage

=====================================================

Auszug aus http://www.mdr.de/einfach-genial/aktuell/5788170.html

Hybrid-Kollektor produziert Strom und Wärme

Mit Solaranlagen lässt sich Wärme oder Strom erzeugen - eine gute Variante Energie zu sparen und gleichzeitig die Umwelt zu schützen. Wer allerdings beides, Strom und Wärme, mit Sonnenenergie erzeugen will, braucht bisher zwei Anlagen. Der Hybrid-Kollektor schafft Abhilfe.

In Markranstädt bei Leipzig wird eine Solaranlage gebaut, die gleichzeitig Wärme und Strom produziert. Der Hybrid-Kollektor, wie ihn seine Erfinder nennen, kommt dabei mit einer relativ kleinen Fläche aus: Statt der üblichen Kollektorfläche von 30 Quadratmetern für ein Einfamilienhaus (15 für Strom und 15 für Wärme) bringt der neue Kollektor die gleiche Leistung schon mit 20 Quadratmetern. Abgesehen davon, dass durch diese neue Technologie mehr Hausbesitzer als bislang Wärme und Strom auf ihrem Dach ernten können, kommt es auch zu einer Kostenersparnis durch geringere Anschaffungs- und Montagekosten.

Aus Nachteilen Vorteile machen

Die neuartige Anlage sieht auf den ersten Blick aus wie ein Solarstrom-Kollektor. Unter der Oberfläche erkennt man deutlich die Siliziumelemente, die Fachleute als "Wafer" bezeichnen. Sie produzieren in einer Solarstromanlage den elektrischen Strom. Doch während die Wafer bei einem herkömmlichen Solarmodul ganz dicht beieinander liegen, sind sie beim Hybrid-Kollektor auf Lücke montiert. Deshalb bedecken sie nur rund die Hälfte der Kollektor-Fläche. Und das hat natürlich seinen Grund, sagt Umwelt- und Energieexperte Michael Lommatzsch aus Markranstädt:

"Dadurch kann ein Teil des Sonnenlichts noch tiefer in den Kollektor eindringen. Wir haben dort eine zweite Ebene eingebaut."

Michael Lommatzsch

Diese zweite Ebene ist ein sogenannter Wärme-Absorber. Er besteht aus Kupferrohren, die durch eine dunkle Metallfolie verbunden sind und in denen eine Spezialflüssigkeit zirkuliert. Sie wird durch die Sonne erhitzt und kann zum Heizen genutzt werden. Obwohl die Sonne nicht die ganze Absorberfläche erreicht, weil ja gut die Hälfte mit Siliziumplatten verdeckt ist, produziert die Anlage genügend Wärme. Denn die Siliziumelemente, die sich durch die Sonnenstrahlung ebenfalls erhitzen, geben einen Teil ihrer Wärme an den Absorber ab. Auf diese Weise entsteht ein doppelter Vorteil: Dem Heizsystem steht mehr Wärme zur Verfügung und die aufgeheizten Solarzellen werden gekühlt, was zu einer Leistungssteigerung bei der Stromproduktion führt. Ein durchaus lohnender Tausch, wie Umwelt- und Energieexperte Michael Lommatzsch aus Markranstädt meint:

"Eine Kühlung um etwa zehn Grad führt zu einer Effizienzerhöhung von rund fünf Prozent."

Michael Lommatzsch

Überschüssige Wärme zu Strom machen

Ein Problem haben allerdings fast alle Solaranlagen: Im Sommer, wenn die Sonne am häufigsten scheint, ist der Bedarf an Wärmeenergie am geringsten. Wertvolle Energie kann nicht genutzt werden. Doch auch für dieses Problem wollen die Markranstädter schon bald eine Lösung anbieten: Im kommenden Jahr soll ein sogenannter Thermogenerator serienreif sein, der aus überschüssiger Wärme Strom erzeugt. Das Gerät wird die Größe einer Autobatterie haben. In der Raumfahrt wird diese Technologie schon seit Jahren erfolgreich eingesetzt.

Ansprechpartner

Michael Lommatzsch

Tel.: 0371 4586891

E-Mail: m.lommatzsch[at)naturconcept.com

Kommentar von Rolf Keppler:

Unter http://www.uweelectronic.de/de/hochleistungstypen-5.html gibt es zum Beispiel einen Thermogenerator bis zu einer maximalen Leistung von 289 Watt

Unter http://www.elektrotechnik.vogel.de/stromversorgung/articles/120416/ gibt es einen Ausblick auf die jetzigen Möglichkeiten.

Mit einem Techniker habe von http://www.uweelectronic.de ich telefoniert. Er ist der Meinung, dass selbst bei einer Temperaturdifferenz von 100° C die Thermogeneratoren nur einen Wirkungsgrad von ca. 3% haben. Selbst wenn man die Abwärme von Atomkraftwerken damit zu Strom machen könnte, käme immerhin noch einiges dabei heraus.

=====================================================

ps411 Suchmaschinenprojekt und neuartige Form der Jobsuche

=====================================================

Roland Gottschalg schreibt mir:

Auf http://www.rogott.de/web/webprojekte/ gibt es einen eigenen kostenlosen Service. Hier kann sich jeder kostenlos seine private Suchmaschinenabfrage für die eigene Webseite einrichten lassen. Einige sind schon aktiviert und wie es funktioniert kann schon mal vorab getestet werden. Auch erhält jeder sofern er das möchte einen Code um diesen auf die eigene Webseite einzubinden, sofern er noch keine Suche hat.

Einen kurzen Hinweis noch: Wer seine oder einige seiner Berichte auch dort eingeben will, gebe mir bitte einfach Bescheid. Die URLs werden dann nach Absprache mit eingebaut. Auch Banner und Seitennavigation sind möglich und kostenlos.

Der Webkatalog wird ausgewählt gefüllt und nur Webseiten mit einer dementsprechenden Qualität werden aufgenommen. Gute Weblinks und Berichte können dort auch eingeben werden und bei Bedarf geändert werden. Sollte keine passende Rubrik vorhanden sein, wird diese auf Wunsch kostenlos erstellt.

Unter http://www.rogott.de/web/webprojekte/rolf-keppler-de/ sind auch Webprojekte von Rolf Keppler zu sehen.

***********************

Weiter schreibt mir Roland Gottschalg:

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Job?

Die neue Karriere- und Recruiting-Plattform yourcha® stellt den Arbeitsmarkt auf den Kopf und kehrt den traditionellen Bewerbungsprozess um.

Die seitherige Suche, Recherche und besonders die Vorbereitung und Erstellung der Berwerbungsunterlagen ist zeitaufwendig und oftmals schwierig.
Arbeitnehmer können kostenlos ihr Profil bei yourcha® einstellen. Arbeitgeber finden dank yourcha® schnell und einfach einen passenden Bewerber für die zu besetzende Stelle.

Bewerten Sie jetzt anonym Ihren Arbeitgeber.
yourcha®-Rate motiviert Arbeitnehmer ihre Meinung zu äußern.

Job wechseln, Risiko reduzieren – yourcha® hat die Lösung.
Nutzer können sich jetzt mit einer Gehaltsausgleichsversicherung für den Jobverlust wappnen.

Neue Aufgabenbereiche, bessere Perspektiven, mehr Gehalt.
Was immer auch der Grund ist: ein Jobwechsel gehört längst zur normalen Arbeitsvita.

Laut einer aktuellen Studie des online Karriere-Portals yourcha® empfinden 87,6 Prozent der Arbeitnehmer die gute Zusammenarbeit im Team am wichtigsten und bewerten diese auf
http://www.yourcha.com entsprechend positiv.

Ist das Arbeitsklima schlecht, packt fast jeder dritte Deutsche seine Sachen.

Geld ist nicht alles im Leben, doch in der Arbeitswelt offenbar schon. Neben einem höheren Gehalt ist für 67 Prozent aller Befragten ein schlechtes Arbeitsklima genauso ein entscheidender Grund für einen Jobwechsel.

Erstaunlich ist allerdings, dass für nur 28 Prozent der Befragten eine zu hohe Arbeitsbelastung den Anlass zur Kündigung gibt.

Umfangreichere und genauere Infos gibt es auch bei
http://www.jobssindhier.de

Wer sich allerdings gleich registrieren will, kann das auch hierüber tun:
http://www.yourcha.com/ticket/ycp-gdne-r753

=====================================================

so412 Eilaktion gegen Gentechnik treibt CSU in die Enge

=====================================================

http://www.campact.de schreibt:

nur 43,4 Prozent für die CSU! Welch eine riesen "Watschn" für deren leere Wahlversprechen etwa beim Thema Gentechnik. Besonders peinlich für die CSU: Im Bundestag verhinderte sie letzten Donnerstag im September die Abstimmung über einen Antrag für gentechnikfreie Regionen, für die sie sich allenthalben im bayerischen Wahlkampf stark machte.

Unbemerkt von der Öffentlichkeit wollte die CSU den lästigen Antrag loswerden. Doch 15.200 Mails, die Campact-Aktive innerhalb von 48 Stunden an Landwirtschaftsminister Seehofer und CSU-Landesgruppenchef Ramsauer schickten, machten das Manöver zum Politikum. Am Tag der Abstimmung prangte dann auch noch auf Seite 5 der Süddeutschen Zeitung ein Foto unserer Aktion an den bayrischen Genmais-Feldern bei Würzburg: Seehofer, der Genmais-Pollen einfangen will, aber kläglich scheitert.

Unsere Chancen ein Verbot des Gen-Mais MON810 durchzusetzen, sind weiter gestiegen. Nächstes Jahr sind erst Europa-, dann Bundestagswahlen: Will die CSU dann glaubwürdiger dastehen, wird sie in Bayern nicht nochmal kontra Gentechnik agitieren können, während sie im Bund pro Gentechnik agiert.

Jetzt müssen wir weiter Druck machen! Schon über 27.500 Menschen haben unsere Protestkarte an Seehofer für ein Verbot des Gen-Mais MON810 unterzeichnet. Bis zur Übergabe an Seehofer auf der Landwirtschaftsmesse Grüne Woche Anfang nächsten Jahres sollen es noch weit mehr werden. Um die Gefahren des Gen-Mais vielen Menschen vor Augen zu führen, haben wir jetzt einen Kurzfilm ins Internet gestellt.

Schauen Sie den Kurzfilm - und empfehlen Sie ihn und die Aktion an Freunde weiter!

Kurzfilm schauen:
http://www.campact.de/gentec/help/recommend2

 

=====================================================

en413 Mini-KWK-Kraftwerk, das mit knapp 7400 Euro bezuschusst wird
(Auch die Sunmachine, die Holzpellets verheizt, ist bezuschussfähig)

=====================================================

In der Cannstatter Zeitung vom 27. 9. 2008 steht, dass ein Mini-KWK-Kraftwerk mit 5,5 kW elektrischer Leistung und mit 12,5 kW thermischer Leistung mit knapp 7400 Euro bezuschusst wird.

KWK bedeutet Kraft-Wärme-Kopplung

Der Zuschuss für ähnliche Anlagen kann über den folgenden Link ermittelt werden. Die Höhe des Zuschusses richtet sich nach der Leistung und der Anzahl der Betriebsstunden.

Es folgt nun ein Auszug aus
http://www.bafa.de/bafa/de/energie/kraft_waerme_kopplung/mini_kwk_anlagen/index.html

… Mini-KWK-Zuschuss:

Mit Inkrafttreten der Richtlinie zur Förderung von Mini-KWK-Anlagen am 01.07.2008 (Bundesanzeiger Nr. 96 v. 01.07.2008) kann die Neuerrichtung von Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen mit einer elektrischen Leistung von bis zu 50 kW bezuschusst werden. Mini-KWK-Anlagen sind Heizungsanlagen, die neben der Wärme auch Strom erzeugen.

Wie und wann können Sie einen Zuschussantrag stellen?

Der Zuschuss kann frühestens zum 01.09.2008 beim BAFA beantragt werden und zwar ausschließlich mit dem BAFA-Antragsformular, welches am 01.09.2008 auf dieser Internetseite bereitgestellt wird.

Bitte beachten Sie: Förderfähig sind nur Maßnahmen, mit denen vor der Antragstellung noch nicht begonnen worden ist. Das bedeutet, dass Sie den Auftrag für den Kauf oder die Installation der KWK-Anlage erst erteilen dürfen, nachdem Ihr Zuschussantrag im BAFA eingegangen ist. Falls Sie bereits den Auftrag vergeben oder die KWK-Anlage sogar schon installiert haben, können Sie leider keinen Zuschuss mehr erhalten.

Planungsleistungen können und sollten bereits vor der Antragstellung erbracht werden, denn mit dem Antrag sind dem BAFA auch fundierte Plandaten einzureichen.

 

Welche Anlagen werden gefördert?

Förderfähig sind Mini-KWK-Anlagen bis zu einer elektrischen Leistung von max. 50 kW. Die Anlagen müssen als wärmegeführt ausgelegt sein, das heisst der Wärmebedarf steuert die Betriebsweise der Anlage. Die KWK-Anlagen müssen fabrikneu und serienmäßig hergestellt sein, einen integrierten Stromzähler haben und außerdem über einen vom Hersteller angebotenen Vollwartungsvertrag betreut werden können. Zusätzlich müssen die Anlagen bestimmte technische Anforderungen erfüllen. Das BAFA wird eine Liste der Anlagentypen, die diese Kriterien erfüllen und damit grundsätzlich förderfähig sind, auf dieser Internetseite veröffentlichen. Aus dieser Liste wird auch ersichtlich sein, für welche Anlagen lediglich die Basisförderung gewährt wird und für welche Module noch der Umweltbonus zusätzlich gezahlt wird.

Wie hoch ist der Zuschuss?

Die Höhe des Zuschusses richtet sich nach der max. elektrischen Leistung der Anlage und den geplanten Vollbenutzungsstunden. Die Fördersätze finden Sie unter Nr. 6 der Richtlinie.  Der maximale Zuschussbetrag wird dann gezahlt, wenn die thermische Leistung der KWK-Anlage für einen Wärmebedarf von mindestens 5.000 Vollbenutzungsstunden (Vbh) ausgelegt ist. Werden diese 5.000 Vbh nicht erreicht, so wird der Zuschuss entsprechend anteilig gekürzt.

Ansprechpartner

Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Referat 432 - Kraft-Wärme-Kopplung
Frankfurter Straße 29 – 35
65760 Eschborn

Telefonauskunft: 06196 908-336,    Mo. - Do. 9:00 - 15:30 und Fr. 9:00 - 14:00 Uhr …

Kommentar von Rolf Keppler:

Eine Liste der förderfähigen Anlagen gibt es unter:

http://tinyurl.com/4xsvcu

Dort sind sehr viele Erdgas und Flüssiggasanlagen aber keine Heizölanlagen aufgeführt, was ich schade finde.

Als förderfähige Anlage ist aber die Sunmachine, die Holzpellets verheizt, aufgeführt.

http://www.sunmachine.com/

=====================================================

so414 Die Ursache des jetzigen Geldproblems ist schon 1948 mit Einführung des neuen Geldes gelegt worden.

=====================================================

Ein ungesundes Krebswachstum liegt vor, wenn die umlaufende Geldmenge sich nicht im Einklang mit dem Wachstum des Bruttosozialproduktes befindet.

Ein gesundes Geldwachstum läge vor, wenn die umlaufende Geldmenge an das Wachstum des Bruttosozialproduktes gebunden wäre.
Ich habe die (ir)reale Hoffnung, dass nach dem zwangsläufigen Zusammenbruch des Geldsystems zumindest einige Staaten gesetzlich verankern, dass zukünftig die umlaufende Geldmenge an das Wachstum des Bruttosozialproduktes gekoppelt bleiben muss.
Ein solches neues Gesetz ist natürlich nur nach einem Zusammenbruch des Geldsystems möglich. Kosmetische Hilfen wie Chemotherapie, Strahltherapie oder Operation helfen bei dem jetzigen Krebswachstum nicht mehr. Nur der vollständige Tod beseitigt das Krebswachstum. Nach der Wiedergeburt sollte die umlaufende Geldmenge an das Bruttosozialprodukt gesetzlich bindend gekoppelt werden. Da man diese gesetzliche Bindung 1948 bei der Währungsreform nicht vorgesehen hat, war das System schon bei der Geburt zum Scheitern verurteilt. Jeder Politiker, der verschweigt, dass die Ursache der jetzigen Finanzkrise in der fehlenden gesetzlichen Bindung liegt, ist für mich ein Irreführer. Die Ursache der Kreditkrise ist nicht im hier und jetzt zu suchen, sondern sie ist schon 1948 gelegt worden. Die jetzige Kreditkrise ist eine zwangsläufige Folge dieser fehlenden Bindung. Bei jedem System, das NICHT diese gesetzliche Bindung vom Bruttosozialprodukt an die umlaufende Geldmenge hat, ist es immer nur eine Frage der Zeit, bis es kollabiert.

**********************************

Am Freitag 26.9. 2008 kam folgende Nachricht: Sparkasse Washington Mutual zusammengebrochen - Größter Banken-Kollaps der USA

Im Autoradio hörte ich, dass die Ursache des Zusammenbruchs gewesen sei, dass zu viele Sparer ihr Geld von der Bank abgezogen hätten. Diese Nachricht von dieser Ursache war meines Erachtens so brisant, dass diese Ursache im Fernsehen nicht genannt wurde.

Was wäre wohl geschehen, wenn man diese Ursache im Fernsehen gebracht hätte? Wären dann eventuell auch zu viele Sparer in Deutschland auf die Bank gerannt?
Ich habe schon öfters erlebt, dass interessante Nachrichten im Radio, nicht aber im Fernsehen gebracht werden.

**********************************

Die Geheimnisse der US-Notenbank

http://www.zeit-fragen.ch/index.php?id=2314

 

=====================================================

um415 Bioplastik

=====================================================

Auszug aus

http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/nid=1046894/did=3864288/10b59sj/index.html

Keine Frage: Plastikmüll belastet die Umwelt. Ganz ohne Tüten, Flaschen oder Folien aus Kunststoff geht es aber auch nicht. Was viele Verbraucher nicht wissen: Es gibt bereits Produkte aus Bioplastik, hergestellt aus nachwachsenden und kompostierbaren Materialien.

Verrottbare Plastikverpackungen tragen das Sämlinglogo.

Zu erkennen sind diese Produkte an dem sogenannten Sämlingssiegel. Es garantiert eine biologische Entsorgung ohne umweltschädliche Rückstände, erklärt Dr. Harald Käb von European Bioplastics: „Der Sämling steht für die geprüfte, nachgewiesene Kompostierbarkeit. Das heißt, die Produkte können in der Bioabfallsammlung verwertet werden, werden dann zu Kompost, zu Erde. Und zwar in der gleichen Zeit wie ein Salatblatt oder eine Kartoffelschale." Übrig bleiben nur Wasser, Kohlendioxid und Humus.

Plastik aus Stärke

Stärkepulver ist Ausgangsstoff für Naturplastik.

Und so entsteht Bioplastik: Maiskörner oder Kartoffeln liefern den Rohstoff, herkömmliches Stärkepulver. Im sogenannten Extruder vereinigen sich Stärkemoleküle zu langen Molekülketten. Das Ergebnis: eine zähe Masse, die zu Granulat zerkleinert wird. Und daraus lassen sich Kunststoffe mit ganz verschiedenen Eigenschaften herstellen.

Naturplastik – ein alter Hut

Was nach einem komplizierten High-Tech-Verfahren klingt ist eigentlich ein alter Hut. Schon seit über 100 Jahren kann man aus Naturstoffen wie Stärke oder Cellulose Plastik herstellen, bestätigt die Produktentwicklerin Ute Honert: „Kunststoffe aus Naturstoffen herzustellen, das ist nicht neu. Das ist ein Thema, mit dem wir uns in der Industrie schon sehr lange beschäftigt haben. Ich denke, hier haben eben nur Weiterentwicklungen stattgefunden, so dass wir heute sagen können, diese Produkte sind einfach industriell angepasst, so dass man damit vernünftige Verpackungen herstellen kann."

Hartnäckige Akzeptanzprobleme

So ist es längst kein Problem mehr, Biokunststoff zu Folien zu ziehen und daraus beispielsweise Tüten zu machen. Die Hersteller müssen ihre alten Anlagen dafür nicht einmal umrüsten. Und die Biobeutel sind genauso haltbar und reißfest wie herkömmliche Plastiktüten. Trotzdem hatten die Hersteller lange mit Akzeptanzproblemen zu kämpfen.

Das ändert sich allmählich: Auf der Interpack in Düsseldorf, der Branchenmesse der Verpackungsindustrie, waren Produkte aus Bioplastik in diesem Frühjahr der Publikumsmagnet. Vor allem gefragt: kurzlebige Einwegverpackungen aus Biokunststoff. „Kompostierbare Verpackungen sind gut für kurzlebige Lebensmittel. Das sind vor allem frisches Fleisch, Obst, Gemüse. Da haftet dann oft noch ein Rest von Lebensmitteln an der Verpackung, sehr gut zu kompostieren. Das macht in Deutschland einen Markt von etwa 200.000 Tonnen aus, den wir auf diese Art und Weise mit Biokunststoffen besetzen können", erklärt Dr. Harald Käb vom Branchenverband European Bioplastics.

Erfolgreiches Modellprojekt

Bioplastik lässt sich problemlos kompostieren.

Ein lohnendes Ziel, fand man bereits im Jahre 2001 in Kassel. Zwei Jahre lang wurde dort in einem weltweit einmaligen Projekt die Zukunft geprobt: Über 200.000 Bürger, 1.000 Lebensmittelgeschäfte, die Stadtentsorgung und diverse Hersteller waren mit von der Partie. Im Angebot: Ein gutes Dutzend Produkte, bestehend aus oder verpackt in Bio-Kunststoff, der vollständig auf dem Kompost entsorgt, und so in den Stoffkreislauf zurückgeführt werden sollte.

Die Resonanz war enorm. Die Kassler waren sogar bereit, den etwas höheren Preis für die Produkte zu zahlen. Und sie hatten keine Probleme, das Bioplastik als solches zu erkennen und zusammen mit den Grünabfällen in die Biotonne zu entsorgen. Laut Jöran Reske vom beteiligten Entsorgungsunternehmen Interseroh war das Kassler Projekt ein Erfolg auf der ganzen Linie. Sogar die Rückführung der Bioplastikabfälle in den organischen Stoffkreislauf sei gelungen: „Der Kompost, der erzeugt worden ist, inklusive der kompostierbaren Verpackungen, ist anschließend in der Landwirtschaft ausgebracht worden, auf Felder. In dem Fall waren es Grünkohlkulturen, die mit dem Kompost gedüngt wurden, und wir haben dabei in keinster Weise Auffälligkeiten festgestellt. Der Kompost ist ganz genau so gut wie üblicher Qualitätskompost."

Verspäteter Bio-Trip

Schnell zeigte das Kassler Modell Wirkung – zunächst allerdings nur in der Ferne. Einige europäische Nachbarstaaten wie die Niederlande oder Großbritannien setzten im großen Stil kompostierbare Kunststoffe ein. Deutschland kam erst spät, mit den explodierenden Erdölpreisen, auf den „Bio-Trip". Inzwischen hat aber auch hierzulande die Industrie ihr „ökologisches Gewissen" entdeckt.

Zwei Gründe sind für den Trend ausschlaggebend, so Harald Käb: „Die Biokunststoffe befinden sich heute im Aufwind wegen der Diskussion um Klimaschutz und die Teuerung von fossilen Rohstoffen, darauf geben sie Antworten. Außerdem haben sie Vorteile durch die Gesetzgebung. Sie sind von den Auflagen beim grünen Punkt befreit, sparen dadurch auch Entsorgungsgebühren ein."

Hoffnung für die Weltmeere?

Ein Bioplasik-Einleger für Pralinenschachteln löst sich in einem Wasserbecken langsam auf.

Hält dieser Trend an, dann könnte in fünf Jahren ein Viertel aller Plastikprodukte in Deutschland auf kompostierbaren Kunststoffen basieren. Und auch für die vermüllten Weltmeere besteht Hoffnung: Schon jetzt gibt es Bioplastik, das bei Kontakt mit Wasser binnen weniger Minuten in Kohlendioxid und essbaren Stärkeschleim zerfällt.

=====================================================

er416 Nachtrag zu zwei Freienergiegeräten.

=====================================================

Friedrich Howar schreibt mir:

Gedächtnisprotokoll zum hydropneumatischen Generator der Akademie Genesis-Enfowa vom 29.8.2008 im Energiezentrum Kückelheim (Sauerland)
http://www.energiezentrum-kueckelheim.de/

Besichtigungsort : Maschinenhalle des Umgewandelten Sägewerkes „ Mester „

Besichtigungszeit : 17 bis cirka 21 Uhr

Vorführender : Ehemaliger Sägewerksbesitzer und Schreinermeister J. Mester

Vortragender und Erfinder: Dipl-Ing. Ulrich Strunk

Der Eintritt in die „Maschinenhalle" des Energiezentrums der Akademie und Vereins GENESIS-ENFOWA war frei.

Die vom Erfinder selbst gebotene Einführung in die Maschinenkonstruktionsweise und Funktionsweise war als gut verständliche Mischung aus Vorexperimenten am Demonstrationstisch mit mündlichen Erklärungen und praktischen Funktionsabläufen an der großen Maschine relativ gut nachvollziehbar.

Bei der Apparatur handelt es sich um eine drehbar gelagerte, cirka 4 Meter große viereckige Holzkonstruktion, in der wiederum ein Rohrviereck aus 30er Kunststoffrohren montiert war, dass etwa zur Hälfte mit Wasser gefüllt war. Dieses drehbar gelagerte Holz-Viereck-Rad kann man als Schaukelrad bezeichnen und stellt die eigentliche Maschine dar. Über 2 flexible Alurohre ist dieses Rad an einen Unterdruckspeicher angeschlossen, der aus vielen parallelgeschalteten Abflussrohren bestand. Ein 1200 Watt kräftiger Miele Staubsauger sorgte für den Unterdruck von 180 Millibar ( im Unterdruckspeicher ) . Durch 2 Kugelventile ließ sich der Unterdruck manuell von der einen Seite des Schwungrades auf die andere Seite des Rades umlenken.

Die Gesamtanlage habe ich oben schon als hydropneumatisches System bezeichnet.

Die Schwerkraft der Wassersäule und der Luftdruck der Umgebung wirken wechselweise aufeinander.

Der Funktionsablauf kann wie folgt beschrieben werden:

1. Es wird ein Luft-Unterdruck im System durch einen Staubsauger erzeugt.

2. Der Unterdruck wirkt auf die im luftdichten Rohrsystem befindlichen Wassersäulen des Schaukelrades und bewegt diese gegen die Schwerkraft nach oben - Es entsteht ein Ungleichgewicht im großen Schaukelrad –
Folge:

3. Im Schaukelrad ergibt sich daraufhin ein Drehmoment ( 1. Halbdrehung ) bis zur erzwungenen Ausgleichslage. (als Anschubenergie  - hinein)

4. Umschaltung des Unterdruckes auf die andere Halbseite des Schaukelrades

Folge:

5. Ungleichgewichtslage ( H2O-Säulen) und zusätzlicher Unterdruck erzwingen Rückschwung  zur neuen Gleichgewichtslage
( 2. Halbdrehung  - als Arbeitshub – Energie heraus ) 

 

6. Über 2 Keilriemen die am Umfang des Schaukelrades befestigt sind werden 4 Autolichtmaschinen betrieben  und wandeln die Arbeitshubbewegung in elektrische Energie um, die durch 5 Scheinwerferlampen a 55 Watt abgenommen wird und sichtbar gemacht wird.

Zusammengefasst handelt es sich hier um ein pendelndes Schwungrad ( Schiffschaukel ) dessen Schwingungshöhe ( Amplitude )  durch einen kurzen Energiestoß (umschalten des Unterdruckes im oberen „Totpunkt" der WS.) aufrecht erhalten wird bzw. sogar zum Aufschaukeln gebracht werden kann wie beim Marschgleichschritt einer Kompanie auf einer Hängebrücke, welche dadurch zu Einsturz gebracht werden kann.

Laut Erfinder Herr Strunk ist die hineingesteckte Energie kleiner als die abgenommene elektrische Energie, da er nur die cirka 80 – 125 Watt Leistungserhöhung des Saugers rechnet, die dieser für die Erzeugung des Unterdrucks im Lastzyklus mehr benötigt als im Normalbetrieb.

Zu beachten ist hier meines Erachtens dass die im Betrieb hineinzusteckende Energie von 950 – 1075 W ununterbrochen aufgebracht werden muss um den Unterdruck aufrecht zu erhalten und die abgegebene Energie immer nur für die Hälfte der Zeit zur Verfügung steht.

Der Erfinder erklärt hierzu, dass von der aufgenommenen Leistung von 1075 W die reine Wärmeleistung des Staubsaugers von 950 W abzurechnen ist, da es sich um nutzbare Wärme handelt im Temperaturbereich oberhalb von 60 ° C. Weiterhin sei zu berücksichtigen, dass die Generatoren zu schwach seien um die Bewegung des Rades bis zum Stillstand abzubremsen.

Berechnungen aus Zeitmessungen am Schaukelrad ergaben lt. Erfinder, dass das 1 to. schwere Rad im Bereich der Zahnriemen bei max. Geschwindigkeit eine kinetische Energie hat von ca. 3.500 Ws und mehr!

Diese Energie muss lt. Erfinder in 1,25 s vollständig gewandelt werden, d.h. das Rad muss in 1,25 s zum Stillstand kommen um im Schwingungszustand der Wassersäulen zu bleiben. Hieraus errechnet sich eine Leistung für einen Zyklus ( Beschleunigen – Abbremsen ) von 3.500 WS dividiert durch 2,5 s Zykluszeit und somit von 1.400 W.

Dies ist in etwa 10 x soviel wie der Staubsauger für die Unterdruckerzeugung an Leistung zusätzlich aufnimmt!

Für eine abschließende Beurteilung sollte auch hier eine autorisierte Ein- Ausgangsenergiemessung mit geeichten Messgeräten erfolgen.

Es ist aber auf jeden Fall eine hochinteressante Konstruktion die durchaus das Potential in sich trägt einen ungedämpften Schwingungszustand zu erreichen und dieses bei beliebig dimensionierbaren Arbeitshubkräften! Sollte der Unterdruck aus der Umwelt genommen werden können wie geplant-, hätte man eine

autonome Energieversorgungsmöglichkeit.

Anmerkung: Insgesamt erinnert mich die Funktion dieser Apparatur an die schon seit vielen Jahren bei Juwelieren und Uhrmachern käuflich erwerbbare ATMOS-Uhr, die nur mit der Temperaturdifferenz der Luft (Druckschwankungen) angetrieben wird und ein PM 2. Ordnung (offenes System) darstellt.

Der Erfinders Herr Strunk verweist auch auf den Beitrag „Die Energiepotentiale und Energieströme der Raumenergie" unter http://www.genesis-enfowa.de/ ( Fb II / Strunk )

den 31.8.2008, Friedrich Howar, Spreewaldweg  4, 48308 Senden,
fhowar[at]t-online.de

Kommentar von Rolf Keppler:
Die Eingangsleistung mit einem geeichten Messgerät zu messen ist nicht so einfach. Welches Gerät sollte man denn verwenden, um den thermischen Anteil des verwendeten Staubsaugers zu messen? Den Versuchsaufbau hierfür erachte ich als extrem kompliziert. Die Aussage „geeichtes Messgerät" kann man meines Erachtens getrost vergessen. Die einzig sinnvolle Chance wäre die, dass man ein speziell konstruiertes Gerät verwendet, um den Unterdruck zu erzeugen. Dieses speziell konstruierte Gerät sollte dann einen vernachlässigbareren Anteil an thermischer Leistung besitzen. Dieser Anteil sollte auf jeden Fall so klein sein, dass ein Overunityeffekt unabhängig vom thermischen Anteil zu messen sein sollte. Dann erst könnte man zweifelsfrei von einem Freienergiegerät sprechen.

 

**************

Weiter schreibt mir Herr Howar zu http://www.wasserauto24.de/

Danke für den Link - Kenne ihn schon und habe auch die Broschüre gekauft und gelesen!
Lohnt sich nicht!!
Ein Laie?, der an vielen Stellen nichts Genaues sagt, wo er eigentlich detaillierte Info geben müsste. Zu ungenau und unvollständig, da er auf konkrete Motorversionen überhaupt nicht eingeht.
War ein Reinfall. Obendrein schlechtes Deutsch.
Einigen Stellen deuten auf eine nur eine mäßige Übersetzung aus einem Internettext hin.

=====================================================

en417 Die Geschäftsidee „Küsterwärme" kann die Fernwärmeleistung bei einem bestehen bleibenden Kraftwerk verdoppeln bis vervierfachen.

=====================================================

 

Mit dem Fernwärme-Nahwärme-Konzept der Küsterwärme ist es möglich, die Wärmelieferung ohne weitere Kraftwerke mit den bestehenden Fernwärmerohren zu verdoppeln bzw. zu vervierfachen.
Damit können Investitionen in Heizkraftwerken und Fernwärmeleitungen in Milliardenhöhe eingespart werden.
Ein Heizkraftwerk mit Fernwärmenetz kostet ca. 0,5 Milliarden bis zu einer Milliarde Euro.

 

Die Geschäftsidee „Küsterwärme" besteht aus 5 Teilschritten,
wobei schon die Realisierung des ersten Teils den größten Nutzen bringt.
Diese können auch nacheinander schrittweise realisiert werden.

Erster Teilschritt:

In der Regel ist es so, dass bei einem Kraftwerk 1/3 Strom produziert wird und 2/3 Wärme anfallen. Von diesen 2/3 Wärme wird ca. 1/10 als Fernwärme nutzbar gemacht. Das Rohrsystem ist so ausgelegt, dass auch an den kältesten Tagen alle Nutzer ausreichend mit Wärme versorgt werden.

Man könnte das Fernwärmenetz bei gleichem Fernwärme-Rohrquerschnitt erweitern, falls man in dem erweiterten Gebiet auf die Versorgung an den kältesten Tagen verzichtet.

Das Konzept der Küsterwärme sieht vor, dass in dem erweiterten Gebiet die kältesten Tage mit einem Nahwärmekonzept überbrückt werden. Durch eine generelle Fernwärme-Nahwärme-Versorgung kann eine Verdoppelung der Fernwärmelieferung aus Kraft-Wärme-Kopplung Anlagen erreicht werden und zwar über die bereits vorhandenen Fernwärmerohre von den Kraftwerken in die Stadt. Die Nahwärmestationen sind Heizwerke, die Speicherwärme und Wärme durch Regelstrom verfügbar machen. Diese können sowohl ein Blockheizkraftwerk als auch Wärmepumpen beinhalten.

Eine weitere Verdoppelung der Fernwärmeausnutzung der Fernwärme ist durch folgenden zweiten Teilschritt möglich.

Zweiter Teilschritt:

In der Regel arbeitet die Fernwärmeversorgung mit einer Vorlauftemperatur von 110° C und einer Rücklauftemperatur von 60° C. An diesem Punkt setzt die zweite Innovation der Küsterwärme an. Durch eine mit Nachtstrom betriebene Wärmepumpe, die zwischen Fernwärme und Verbraucher installiert wird, kann die Rücklauftemperatur auf 10° C bzw. bis 4°C abgesenkt werden. Eine solche Wärmepumpe befände sich in jeder Nahwärmestation

Diese Absenkung der Rücklauftemperatur um 50° C führt zu einer weiteren Verdopplung der Wärmelieferung. Wärme, die mit 10° C zurückläuft, käme zudem ohne Isolierung der Rücklaufrohre verlustfrei zum Wärmekraftwerk zurück. (Eventuell könnte man auch die Rücklaufleitung ganz einsparen und das Rücklaufwasser in einen Fluss oder in die Kanalisation einleiten.)

Dritter Teilschritt:

Eine Speicherung der Wärme direkt beim Verbraucher durch einen Pufferspeicher mit elektrischer Heizpatrone erweitert die Wärmelieferung. Diese Speicherung erfolgt ferngesteuert vom Wärmekraftwerk aus als Regelstromsteuerung. Mit überschüssigem Strom wird direkt beim Verbraucher in dessen Pufferspeicher Wärme erzeugt.

Der elektrische Wirkungsgrad verbessert sich zum Beispiel im Kraftwerk Altbach-Deizisau um ca. 10 % in dem Zeitraum wenn keine Fernwärme geliefert wird oder geliefert werden muss.

Mit diesem dritten Teilschritt könnte man nach meiner Schätzung täglich durch eine zwei bis fünfstündige Abschaltung der Fernwärmelieferung ca. 10% mehr elektrischen Strom produzieren.

Vierter Teilschritt:

Auch im Sommer wird Fernwärme über 24 Stunden lang geliefert. Durch die innovative Speicherung beim Kunden könnte man im Sommer die Lieferung auf ca. 2 Stunden begrenzen. Es würde Pumpenstrom gespart werden und die Abwärmeverluste der Fernwärmeleitungen über die restlichen 22 Stunden würden im Sommer wesentlich reduziert werden.

Fünfter Teilschritt:

Auch Kunden mit eigener Heizung könnten zu beiderseitigem Vorteil gewonnen werden indem sie ihre Überschusswärme in das Nahwärmenetz ferngesteuert einspeisen können. Ansonsten müsste diese Wärme von der Nahwärmestation erzeugt werden. Dafür bekäme der Kunde die gleiche Menge Fernwärme an den Tagen zurück, an denen der eigene Heizkessel am unrentabelsten ist. Auf diese Weise kann weitere Fernwärme als Nutzwärme Verwendung finden. Bei einer Heizungsreparatur müsste der Kunde nicht frieren. Sobald dessen Heizung verschlissen ist, kann er Vollkunde werden.

Zusammenfassung:

Eine Verdoppelung der Fernwärme mit den bereits vorhandenen Kraftwerken bedeutet die Versorgung von weiteren ca. 6 Mio. Wohnungen. Diese würden mit ca. 60% Fernwärme und 40% Nahwärme an den kältesten Tagen jährlich versorgt werden können ohne die Vollversorgung der bereits ca. 3 Millionen. angeschlossener Wohnungen in Frage zu stellen. Auf diese Weise könnte man ca. 6 Milliarden m³ Gas bzw. 12 Mio. Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.

Wer an dieser Geschäftsidee in irgendeiner Form mitwirken möchte, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Dieter Küster
Bernsteinstraße 70
70619 Stuttgart
Tel.: 0711 44 61 54
Fax: 069 13 30 66 97 3 27
http://www.kuesterwaerme.de

=====================================================

so418 Aktuelle Abmahnwelle bei eBay!

=====================================================

Ein Rundbriefleser schreibt mir:

Vor kurzem habe ich eine Abmahnung für angeblich unlauteren Wettbewerb bezüglich des Verkaufs von getragenen Kleidern bei eBay bekommen.

Es sind horrende Beträge, die ich zu zahlen hätte.

Hierbei bin ich auf eine Info von einem RA gestoßen, die genau meinen Sachverhalt beschreibt.
http://www.it-recht-deutschland.de/german/projektma.html#_Toc167541386 .

Dieser RA klagt über einen bestimmten Käufer, der bei mir ein Kleidungsstück im Wert von einem Euro gekauft hat. Und dieser droht mit einstweiliger Verfügung und Gericht (Streitwert 8000 Euro)

Weiter schreibt mir der Rundbriefleser:

Dieser Käufer hat bisher über 800 Käufe getätigt (auch dies kann man herausfinden über Goofbay )
http://tinyurl.com/3zjszr

Wir wissen von 121 Menschen (Stand 27.9. 2008) dass sie definitiv abgemahnt wurden.

Dieser Mensch kauft munter weiter ohne dass ihm Einhalt geboten wird. Ebay hält sich da raus!

Jetzt kommt noch hinzu:

RA Kanzlei Küttner wurde ebenfalls von diesem Rechtsanwalt abgemahnt !!!!

Man kann auf diverse Dinge klicken bei der Seite und dann sehen Sie alles was es damit auf sich hat:
http://www.it-recht-deutschland.de/german/hdc.html

Er hat über die öffentlichen Ebay-Foren Informationen ausspioniert und ist gewappnet. Er hat auch seine Fehler bei seinen Verkäufen, die er über einen weiteren ähnlich klingenden ebay-Namen veräußert, ausgemerzt.

Im Grunde ging es bei den Käufen nur darum die Adresse des Verkäufers zu erhalten.

Auch hier eine interessante Seite von der Kanzlei:
http://www.kanzlei-kuettner.de/german/aktuell.html

Viele mit denen ich bisher gesprochen habe, sind psychisch und physisch sehr angeschlagen. Sie haben Angst ihre Existenz durch diesen finanziellen Aufwand Existenz.

Was ich fühle, kann ich mit Worten nicht mehr beschreiben. Ich bin fassungslos und kann an nichts anderes mehr denken.

Hier noch ein Nachtrag: Forum für diese Abmahnungsopfer

http://wolfsebo.freeforums.org/

 

Kommentar von Rolf Keppler:

Auch die Politik wäre in der Pflicht, dieses sozial schädigende Abmahnverhalten zu unterbinden. Laut der Zeitung c’t vom 29.9. 2008 Seite 25 erhält der „Erfinder der Massenabmahnungen" Rechtsanwalt Günter Freiherr eine 14monatige Haftstrafe ohne Bewährung, gegen die er noch Revision einlegen kann. Er hatte behauptet, dass die taz kein Geld überwiesen hätte. …

 

=====================================================

en419 Geräte über eine schaltbare Zwischensteckdose ein- und ausschalten

=====================================================

Ein Radio- und Fernsehtechniker hat mir einmal gesagt, dass bei vielen Fernsehgeräten oftmals der Ein- und Ausschalter kaputt geht. Immerhin wird dieser ca. zweimal 365 mal im Jahr betätigt. Ich empfehle daher elektrische Geräte, wenn es geht über eine Steckdosenleiste aus und einzuschalten. Zudem verbraucht dann eine Standbyschaltung keinen Strom mehr. Es gibt auch eine Steckdosenleiste mit nur einem Schalter und einer Steckdose.
Bei http://www.conrad.de gibt es diese Schalter:

SCHALTBARE ZWISCHENSTECKDOSE SILBER

Art.-Nr.: 610711 – 62 für 2,99 Euro.

SCHALTBARE ZWISCHENSTECKDOSE; 250 V/AC

Art.-Nr.: 622292 – 62 für 2,99 Euro.

Wenn diese kaputt gehen, was mir auch schon passiert ist, sind nur 2,99 Euro zu berappen.

Auch bei einem Computer ist mir der Ein- und Ausschalter schon kaputt gegangen. Diesen internen Schalter habe ich daraufhin kurzgeschlossen und den Computer ab diesem Zeitpunkt extern aus- und eingeschalten.

********************************

Die heimlichen Energieräuber, Sinn und Unsinn von Stand-by-Schaltungen

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/1014/004_energiekosten.jsp

=====================================================

er420 Spezielle Windkraftanlage

=====================================================

http://www.energy-age-wind.de/kontakt/index.php

Die 1 kW Anlage gibt es ab 9950 Euro (Angaben sind reine Anlagenkosten)

EW 80/1 kW 9.950 €

EW 100/2,5 kW 11.350 €

EW 160/5 kW 25.000 €

=====================================================

ph421 Nachtrag zum Heliumluftballon

=====================================================

Zu dem Helimluftballon, der in einem schnell sinkenden Flugzeug unerklärlicherweise nach unten schwebt.

Ein Rundbriefleser schreibt mir:

mein Arbeitskollege, ein Dr. Physiker hatte am Cern gearbeitet und daher auch einfachen Zugang zu Helium. Er hatte vor mehr als 10 Jahren diesen Versuch seinen Kindern im VW-Bus vorgeführt.

Vor einiger Zeit wurde der Versuch  auch in der Sendung  Clever! – Die Show, die Wissen schafft
http://de.wikipedia.org/wiki/Clever!_%E2%80%93_Die_Show,_die_Wissen_schafft
in einem Linienbus gezeigt.

Noch ein Nachtrag: Wenn dieses Phänomen auftritt, ist immer eine Beschleunigung in Richtung des fliegenden Heliumballons im Spiel, wobei der umgebene Raum (hier der Bus oder Flugzeug) als geschlossenes System anzusehen ist. Beim Beschleunigen des Busses wird der Heliumballon nach vorne fliegen. Beim Abbremsen (Effektive Beschleunigung nach hinten) fliegt der Heliumballon auch nach hinten. Die Ursache der Beschleunigung ist dann außerhalb des geschlossenen Systems, hier die Tragflächen und/ oder die Turbinen zu suchen.

 

Gesammelte Links für den Oktoberrundbrief 2008

****************************************************

Nachhilfe fürs Internet:

http://www.internet-abc.de

****************************************************

multiÖlbrenner - der Vielöl Brenner von ecoTec Energy

multiÖlbrenner - der Universalbrenner für fast alle Brennstoffe, insbesondere für den Betrieb mit sämtlichen pflanzlichen Ölen, aber auch Biodiesel und Heizöl

http://ecotec-energy.com/pflanzenoelbrenner/

****************************************************

Die natürlichste Sache der Welt: Ist unser Sexualverhalten krank?

http://abenteuerwissen.zdf.de/ZDFde/inhalt/31/0,1872,7393023,00.html

Fernsehsendung ist von 22 bis 6 Uhr sichtbar:

http://abenteuerwissen.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,1020545,00.html?dr=1

bzw.: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/614754?inPopup=true

****************************************************

Neues von den grünen Männchen

http://www.sueddeutsche.de/wissen/582/314481/text/

Wer sich selbst einen Eindruck von den britischen Ufo-Dokumenten verschaffen möchte, kann sie auf der Homepage des Nationalarchivs einsehen unter
http://www.nationalarchives.gov.uk/ufos

****************************************************

Elefantenhof in Platschow

http://www.elefantenhof-platschow.de/

****************************************************

Überparteiliches Referendumskomitee gegen Biometrische Schweizer Pässe und Identitätskarten

http://www.freiheitskampagne.ch/

****************************************************

Innere Blutungen drohen! Aspirin ist gefährlicher als gedacht!

http://tinyurl.com/6q4r9d

****************************************************

DX-Therm, die massive Klimadecke

http://tinyurl.com/67ctbc

****************************************************

Mondlandung einmal anders

http://de.youtube.com/watch?v=GAONkS06LFU

****************************************************

Haben Sie eine Kreditkarte? Dann sollten Sie lesen, wie Sie mit einer raffinierten neuen Methode betrogen werden... (manipulierte Kartenlesegeräte aus China…)

… Dr. Joel Brenner ist der Leiter der amerikanischen Gegenspionage-Teams. Und er teilt nun öffentlich mit, dass die Hersteller von Kreditkartenlesern in China schon ab Werk geheime Programme einbauen, die die Kreditkartendaten beim Durchziehen einer Karte auslesen und mitsamt der PIN beim Datenabgleich mit der heimischen Bank, der auf elektronisch-telefonischem Wege erfolgt, parallel auch noch telefonisch unbemerkt auf die Rechner krimineller Gangs liefert. …

http://tinyurl.com/6yt593

****************************************************

„Nachwachsende" Profilrillen bei Goodyears neuem „OptiGrip"

http://www.reifenpresse.de/CDML007/de/gast/detail.php?t=q&RecID=44549

****************************************************

Kehlkopf- und Stimmgeschädigte: Die eigene Stimme aus dem Computer

http://idw-online.de/pages/de/news237394
http://meine-eigene-stimme.de/

****************************************************

Tausende von Soldaten aus dem Irak patrollieren auf den Straßen Amerikas

http://beyondmainstream.de.tl/Amerika.htm

****************************************************

1. Deutsche Strafanzeige gegen Bush und Co

http://www.videogold.de/1-deutsche-strafanzeige-gegen-bush-und-co/

****************************************************

Leben ohne Geld

http://projekte.free.de/gibundnimm/Das%20sterntalerexperiment.html

****************************************************

Heizungsmodul, welches bewirkt, dass der Brenner nicht 200mal am Tag anspringt.

http://www.mdr.de/einfach-genial/aktuell/5838489.html

****************************************************

Fußbodenheizungssystem mit nur ca. 3 cm Höhe

http://www.mdr.de/einfach-genial/aktuell/5837946.html

****************************************************

…Aus diesem Grund wurden 2004 die zusätzlichen Klassen A+ und A++ eingeführt. Ein System, das für den Verbraucher nicht immer leicht zu durchschauen ist, gehört doch das so positiv klingende „A"-Gerät mittlerweile eher zu den schlechten Kandidaten. Es verbraucht rund 45 Prozent mehr Strom als ein Gerät der Kategorie A++. …

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/1014/008_energiekosten.jsp

****************************************************

Lichtquelle mit Schönheitsfehlern, Energiesparlampen im Test

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/1014/003_energiekosten.jsp

****************************************************

Haider: Merkwürdige Delle im Auto

http://www.pi-news.net/2008/10/haider-merkwuerdige-delle/

****************************************************

Auto mit Pedal-Hybrid-Antrieb

http://tinyurl.com/3e8gee

****************************************************

Sicherheitslücken bei Bluetooth-Handys

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-2134-2004-12-23.html

****************************************************

Hungern gegen den Jetlag

http://www.welt.de/wissenschaft/medizin/article2039861/Hungern_hilft_gegen_den_Jetlag.html

http://science.orf.at/science/news/151602

****************************************************

Laptop und Handy ohne Kabel aufladen: 60 Watt bei 75 Prozent sind möglich

http://www.netzeitung.de/internet/1135160.html

****************************************************

Bürgermeisterin Groger kämpft für ihre private Wasseraufbereitung und gegen den Zwangsanschluss an eine überdimensionierte Kläranlage des Zweckverbands.

http://briesensee.all-your-web.de/

****************************************************

Elektronik-Mängel, Was tun, wenn das Auto spinnt?

http://tinyurl.com/4ebpob

****************************************************

Erdgas oder Autogas: Welcher Treibstoff spart mehr?

http://www.daserste.de/ratgeber/auto_beitrag_dyn~uid,rtpc3uq1xtpwemt3~cm.asp

…Erdgasautos ab Werk gibt es von Citroen, Fiat, Ford, Mercedes, Opel und Volkswagen, Autogas ab Werk beispielsweise von Chevrolet, Subaru, Ford, Hyundai, Jeep, Kia und Volkswagen. …

Autogas lässt sich auch bei jedem Fahrzeug nachrüsten. Autogas ist Erdgas in flüssiger Form.
http://www.autogas.de/

****************************************************

Bei http://www.evanzo.de gibt es 1 GB Speicherplatz und einen Domainnamen für bis zu 100 GB Traffic für 0,99 Euro pro Monat.

****************************************************

http://www.goneo.de auch gut.

1,95 Euro und 750 MB für 2 Domains mit unbegrenztem Traffic. Die zwei Domains haben aber nur einen einzigen FTP Zugang. Siehe auch
http://www.adeshie.de und http://www.babyface-afroshop.de

Diese beiden Domains habe ich dort mit einem einzigen FTP-Zugang eingerichtet.
Dies bedeutet eine gemeinsame Startseite index.htm oder index.html

(Man kann natürlich auch nur eine Domain installieren.)

****************************************************

    • 5.000 Megabyte Speicherplatz (5 Gigabyte)
      - 10 GB Datentransfer pro Monat
      - eine eigene Domain (.de)
      1 Jahr lang kostenlos
      - Sie werden Inhaber der Domain

http://www.webhoster.de/webhosting/freewebtarif/index.html

****************************************************

1000 GB Speicherplatz bei 1000 GB Traffic mit eigener Domain für 4,44 Dollar / Monat.

http://www.globat.com/ in Englisch

****************************************************

Kritische Gedanken über die Mondlandung usw.

http://www.erichufschmid.net/Deutsche-Dokumente.html

****************************************************

Wangari Maathai - Mutter der Bäume

http://www.das-gibts-doch-nicht.info/seite5050.php

****************************************************

Erstellt eMailadressen so, dass Sie in einer Homepage nicht von einem Suchroboter gefunden werden kann und daher zukünftig spamfrei bleibt.

http://www.jackelen.info/webmastertools/email_transformer.html

****************************************************

Zur Darstellung von Produkten der modernen Pflanzenzüchtung hat die BioTech Farm in Üplingen einen Schaugarten ins Leben gerufen. Dort werden aktuelle Entwicklungen der Pflanzenzüchtung, insbesondere gentechnisch verbesserte Pflanzensorten und Energiepflanzen, der interessierten Öffentlichkeit präsentiert und fachkundig erklärt.

http://www.biotechfarm.de/

****************************************************

Ein Betonblock zur Speicherung von Solarenergie

http://www.ez-online.de/lokal/stuttgart/stuttgart/Artikel1856090.cfm

Energiespeicher aus Beton für Solarkraftwerke

http://www.region-stuttgart.de/sixcms/rs_aktuelles_meldungen_detail/?sv%5Bid%5D=289579

Dichte Heißwasser-Wärmespeicher aus Hochleistungsbeton

http://www.iwb.uni-stuttgart.de/forschung/projekte/18.htm

****************************************************

Je kränker, desto besser – Die absurde Logik der neuen Gesundheitsreform (Film, ca. 8 Minuten)

Ab 2009 bekommen die Krankenkassen vom Gesundheitsfond nur für Kranke Geld. Für die Gesunden bekommen die Krankenkassen kein Geld.
Wer wird dann überhaupt noch ein Interesse daran haben, Kranke gesund zu machen?

http://daserste.ndr.de/panorama/media/gesundheit102.html

****************************************************

Die Zerstörung des Marriott-Hotels: Der 11. September kommt in Mode

http://tinyurl.com/3ev38e

****************************************************

Wie erkennt man einen Schlaganfall

http://www.schlaganfall-info.at

http://www.herzstiftung.de

****************************************************

Kinderwunsch wird durch Therapie möglich

http://www.heilpraktikerin-bayern.de/kinderwunsch.htm

****************************************************

Die wahren Hintergründe des Contergan-Skandals

http://www.das-gibts-doch-nicht.info/seite4967.php

****************************************************

Schamlos – Wo Behörden ihre intimsten Körperteile sehen wollen

http://www.das-gibts-doch-nicht.info/seite4964.php

****************************************************

EU erlaubt mehr Rückstände in Pestizide in Obst und Gemüse 

http://tinyurl.com/4jqvna

****************************************************

Amerikanische Frau schreibt ein Buch über missglückte Brustoperationen

„My Breasts, My Choice: Journeys Through Surgery"

http://www.bookya.de/autor/Barbara+Brown/

****************************************************

FUELLESS HEATER NO FUEL NO GAS NO WOOD NO GREEN HOUSE GASES

http://www.youtube.com/watch?v=yh_-DUKQ4Uw

http://www.youtube.com/watch?v=ZxnEQssJ4FQ&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=6m6QCqNd6gE&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=ZxnEQssJ4FQ&feature=related

****************************************************

Infrarotheizungen

http://www.redwell.com/wir_uber_uns.html

****************************************************