Das Innenweltbild aus biblischer Sicht, Weltbildfrage
Mit der Abhandlung über "Das Innenweltbild aus biblischer Sicht" 
kann und will ich nicht das physikalische Innenweltbild beweisen.

Ich will auf diesem Wege nur eine Anregung geben.

  www.rolf-keppler.de 
Bestellshop
Impressum

Ich selber gehöre keiner religiösen Gemeinschaft an. Wenn Sie diese Seite als Anregung für eine andere Sichtweise betrachten, wäre dies meiner Ansicht nach die richtige Betrachtungsweise.

  Das Innenweltbild aus biblischer Sicht 

In dem Buch "Das dreistöckige Weltall der Bibel", von Fritz Braun, Rauschenberg, 208 Seiten, erstmalig erschienen 1949, erhältlich im Morgenlandverlag, Postfach 1146, 88678 Salem, wird auf das Innenweltbild aus biblischer Sicht eingegangen.

Im Vollkugelweltbild gibt es eigentlich nur 2 Stockwerke oder 2 Lebensbereiche:

Auf der Erde und über der Erde. Aus physikalischer Sicht soll ja die Vollkugelerde innen glutflüssig sein, das heißt, dass in diesem glutflüssigen Bereich kein Leben möglich ist.

Wenn nun in der Bibel von einem dreistöckigen Weltbild die Rede ist, spricht dies für das Innenweltbild, denn nur in dem Innenweltbild hat es Platz für 3 Lebensbereiche.

Im Vollkugelweltbild hat es Platz nur für 2 Lebensbereiche.

Mich selber interessiert das Innenweltbild eher nur aus physikalischer Sicht. Trotzdem zitiere ich der Vollständigkeit halber die für mich eindeutigsten Stellen aus obigem Buch, die für das 3stöckige Weltbild der Bibel sprechen.
(erstes Zitat aus obigem Buch, zweites Zitat aus "Die Gute Nachricht", deutsche Bibelgesellschaft)
 
  

Psalm 135,6
Alles, was Jehova wohlgefällt, tut er,
in den Himmeln und auf der Erde, 

in den Meeren und in allen Tiefen
Denn alles, was er will, das tut er auch,
im Himmel und auf der Erde, 

auf den Meeren und in allen Tiefen.
Phil. 2,10
Auf dass in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge,
der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen
Vor Jesus müssen alle niederknie - alle, die im Himmel sind, 
auf der Erde und unter der Erde;
Offb.5,3
Und niemand in dem Himmel, noch auf der Erde, noch unter der Erde
vermochte das Buch zu öffnen, noch es anzublicken
Aber man fand keinen, der es öffnen und hineinsehen konnte,
weder im Himmel, noch auf der Erde, noch unter der Erde.
Offb. 5,13
Und jedes Geschöpf, das in dem Himmel
und auf der Erde und unter der Erde und auf dem Meere ist,
und alles was in ihnen ist ...
Und ich hörte alle Geschöpfe im Himmel,
auf der Erde, unter der Erde und im Meer laut mit einstimmen: 

 
 
Ein weiterer Bibelhinweis, der für das Innenweltbild spricht
Psalm 19,4 +5
Über die ganze Erde ist ihre Messschnur ausgegangen.
Und bis ans äußerste Ende des ertragfähigen Landes ihre Äußerungen. 

Er hat der Sonne in Ihnen ein Zelt gesetzt.  (Neue Weltübersetzung)
... Am Himmel hat Gott der Sonne ein Zelt gebaut. (Die Gute Nachricht)