Messung zwischen Asemwald und Aussichtsturm an der Katharinenlinde
Lotmessung zwischen Asemwald und
Aussichtsturm an der Katharinenlinde
  www.rolf-keppler.de 
Bestellshop
Impressum

Diese Messung zwischen Messung zwischen Asemwald und Aussichtsturm an der Katharinenlinde dient ebenfalls der Frage, ob wir auf einer Vollkugelerde oder auf der Innenfläche einer Hohlkugelerde leben.
Die Vorgehensweise und die Berechnung ist die gleiche wie bei der Kochertalbrücke.

Am Montag 3. November habe ich den Aussichtsturm an der Katharinenlinde auf dem Schurwald bei Rüdern/Esslingen-Neckar besucht. Leider war er an diesem Tag geschlossen, so dass ich seine Höhe an Hand seiner Backsteine und Fenstern gemessen habe. Er ist knapp unter 16 Meter groß.
Ich habe den Turm schon mit dem Gedanken besucht, von diesem aus bis zum Asemwald eine Messung durchzuführen.
Es hat mich dann sehr gefreut, dass man von dem Fuß des Turmes eine freie Sicht bis zu den Hochhäusern im Asemwald auf der anderen Seite des Neckartals in 8,6 km Entfernung hat.
Diese freie Sicht vom Fuße des Turmes aus würde eine Messung wie an der Kochertalbrücke ermöglichen.

Am Donnerstag 20.11.2003 habe ich das Hochhaus im Asemwald besucht. Auf jedem Stock befindet sich hinter dem Aufzug ein frei zugänglicher Balkon so dass man die Messung unabhängig von einem Mieter durchführen kann.

Mit einem Theodoliten habe ich festgestellt, dass der 9. Stock sich auf Höhe des Fußes des Turmes an der Katharinenlinde befindet. Bis zum 21. Stock ist der Balkon nutzbar.

Die nutzbare Strecke am Aussichtsturm, die sich abzüglich eines Statives ergibt, schätze ich mal auf b2 = 14,5 m.

In einer Exceldatei habe ich die Entfernungsmessung durchgerechnet.
Bei dieser Exceldatei wurde der Cosinussatz
a² -b²-c² = -2bc(cos<a) zugrunde gelegt.
Einfach zwei Cosinussätze mit a1, a2, b1, b2, c1, c2 nach cos<a auflösen und gleichsetzen.

Für a2 ergibt sich:

a2 = ( b22 + c22 -(b12 + c12 -a12)*(b2*c2/(b1*c1)))0,5

d = a2 - a1

Eine Durchrechnung in dieser Exceldatei zeigt, dass ein Maximum in der Differenz der Entfernungsmessung sich ergibt, wenn die zweite Entfernungsmessung im 17. Stock durchgeführt wird. Falls wir in einer Vollkugelwelt leben müsste die Strecke a2 28 mm größer als a1 sein.
Falls wir in einer Innenwelt leben, müsste a2 21 mm kleiner als a1 sein.

Wenn man die Entfernung in einem höheren Stockwerk als das 17. Stockwerk vornimmt, wird für das Innenweltbild die zu messende Differenz aus geometrischen Gründen a2 wieder kleiner als 21 mm

Bei der Kochertalbrücke betrug die zu messende Differenz d = +/- 11 mm.
Bei der Strecke Asemwald - Aussichtsturm wäre die zu messende Differenz  d = +28 mm/-21 mm.

Daher wäre diese Strecke nach allem dafürhalten eine bessere Messstrecke wie die Strecke an der Kochertalbrücke. Da das Lot nur bis zu einer Höhe von ca. 47 m am Asemwaldhochhaus optisch ausgerichtet werden muss, kann es genauer wie an der Kochertalbrücke ausgerichtet werden.

Ich denke, dass ich weitere Schritte unternehmen werde, damit diese Messung zwischen Asemwald und dem Aussichtsturm an der Katharinenlinde durchgeführt wird.